abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

„Seriös und gut“ – KSC erhält Lizenz für die kommende Spielzeit

KSC Team 2014/2015Karlsruhe (ps). Der Karlsruher SC hat von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Lizenz für die kommende Spielzeit 2015/16 in der 2. Bundesliga erhalten.

Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hatte im Vorfeld der Entscheidung nach eingehender Prüfung festgestellt, dass von Vereinsseite alle Bedingungen erfüllt worden sind und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die neue Saison nachgewiesen ist.

„Das ist eine gute Nachricht, über die wir uns sehr freuen“, erklärte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther. „Die Lizenzerteilung zeigt, dass beim KSC gut und seriös gewirtschaftet wird. Sie beweist zudem, dass die von uns in wirtschaftlicher Hinsicht eingeleiteten Maßnahmen greifen.

„Unser Dank gilt unserem Vizepräsidenten Günter Pilarsky, unseren Partnern und Sponsoren sowie unseren Hausbanken, der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, der Volksbank Karlsruhe und der Commerzbank“, so Wellenreuther weiter.

Im Lizenzierungsverfahren überprüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind. Im Herbst müssen sämtliche Clubs satzungsgemäß erneut ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.