abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Todt und Schupp „bitten“ um friedliches Südwestderby

Karlsruhe (ps). In einem offenen Brief wenden sich die Sportdirektoren des Karlsruher SC und des 1. FC Kaiserslautern, Jens Todt und Markus Schupp, vor dem am Sonntag stattfindenden Südwestderby an die Fans beider Vereine.
„Liebe Fans des KSC und des FCK,

der 26. Spieltag bringt das von vielen mit Spannung erwartete Südwestderby: Am Sonntag trifft der Karlsruher SC auf den 1. FC Kaiserslautern. Und immer, wenn diese beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga aufeinandertreffen, darf man sich auf packende, spannende und mitreißende 90 Minuten freuen.

Beide Teams wünschen sich, dass dies auch jetzt wieder der Fall ist. Und wir wünschen uns, dass bei dieser Partie ausschließlich das Kräftemessen zwischen den beiden Mannschaften auf sportlicher Ebene im Vordergrund steht.

Wir wollen dies gemeinsam im Namen beider Vereine nachdrücklich zum Ausdruck bringen: Auch wenn die Emotionen auf und neben dem Platz hochkochen – in diesem Südwest-Derby ist kein Platz für Anfeindungen und Hasstiraden, für Gewalt und Pyrotechnik. Wer dieses Spiel dafür zum Anlass nimmt, versteht den Fußball und seine Faszination falsch.

Deshalb noch einmal die ausdrückliche Bitte und Aufforderung an alle KSC und FCK-Fans: Unterstützt Eure Farben und feuert Eure Mannschaft an. Sorgt mit dafür, dass alle Fans gemeinsam den Fußball hochleben lassen – und nichts anderes.

Lasst uns so gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Südwestderby mit seiner großen Tradition ein weiteres, schönes Kapitel des Fußballs wird und zeigt, was echte Fußballfans an unserem Sport so fasziniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Jens Todt Euer Markus Schupp