48 Tennis-Matches am ersten Turniertag
Karlsruhe (ps). Tennisinteressierte können sich auf den kommenden Sonntag freuen, denn bei den Mauk Open Karlsruhe 2014 werden da voraussichtlich die ersten zwei Runden der Qualifikation gespielt, so dass ab 10 Uhr gleichzeitig auf bis zu 10 Plätzen hochklassiges Tennis geboten wird. Bis Montagabend werden aus dem Feld der 64 Qualifikanten 8 Starter für das 32 Tennisspieler umfassende Hauptfeld ermittelt. Der Eintritt an den ersten Turniertagen ist frei.
Wildcards für die Qualifikation gingen an Hannes Abt (Karlsruhe) und Marko Lenz (Gifhorn), die beide für den TC Wolfsberg Pforzheim spielen. Sebastian Bühler (19) aus Karlsruhe, Maximilian Scholl (17) aus Stuttgart und Dominik Koepfer (20) aus Villingen erhielten auch jeweils eine freie Startberechtigung für die Qualifikationsrunde.
Für das Hauptfeld erhielt der 18-jährige Jan Choinski eine Wildcard vom DTB. Der gebürtige Koblenzer spielte zuletzt in der Oberliga erfolgreich für den TC Rüppur. Weitere Wildcards für das Hauptfeld gehen an die südbadischen Talente Paul Wörner (17) aus Oberkirch Adrian Obert (19) aus Lahr.
Aus Karlsruhe stammt der 22 jährige Yannick Hanfmann, der in der 2. Bundesliga für Weinheim aufschlägt. Der ehemalige KETV Spieler erhält vom Veranstalter auch eine Wildcard für das Hauptfeld.
Der Terminplan sieht vor, dass die Qualifikation mit bis zu 64 Spielern am Sonntag, dem 10. August startet. Das Hauptfeld mit den gesetzten und den zuvor qualifizierten Spielern startet dann ab Dienstag, dem 12. August. Neben der Einzelkonkurrenz wird auch ein Doppelturnier stattfinden. Die Endspiele finden am Wochenende 16./17. August statt.
Dem Gewinner winken immerhin ein Preisgeld von 1.300 Dollar und 18 ATP Punkte, welche einen Nachwuchsprofi in der Weltrangliste ein großes Stück nach oben bringen können.