abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Krimi in der Regionalliga Südwest: Wizards schlagen Langen 92:89

Langen/Karlsruhe (ps). Die Arvato College Wizards haben am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest ihren dritten Sieg eingefahren. Auswärts gewann das Team von Headcoach Jaivon Harris am Samstagabend im einem Krimi gegen den TV 1862 Langen knapp mit 92:89 (38:50). Ein Viertel vor Schluss lagen die Karlsruher, auch aufgrund vieler einfacher Ballverluste, noch deutlich mit 63:78 im Hintertreffen. Am Ende reichte aber ein starkes Schlussviertel zum Auswärtssieg.

Die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen: Nach den ersten drei Minuten stand es 9:9-Unentschieden. Durch zwei Korbleger von Schneider konnte sich der TV Langen in den Anschlussminuten das erste Mal auf 13:9 absetzen. Den Wizards gelang durch Prahst und Schlegel die richtige Antwort. Vier Minuten vor Schluss waren die Wizards auf 18:19 dran. Zwei verworfene Dreier von Bright Mensah ermöglichten der Heimmannschaft kurz vor Schluss durch Edward auf 26:18 davonzuziehen. Mit einem Rückstand von 23:30 ging es für die Karlsruher in die erste Unterbrechung.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Auch das zweite Viertel begann wenig positiv für das Harris-Team: Nach zwei Fehlwürfen von Mensah setze sich Langen nach zwei Spielminuten durch eine 5:0-Lauf auf 35:23 ab. Wizards-Coach Harris reagierte und bat seine Mannschaft zur Auszeit und versuchte sein Team aufzuwecken. Die Ansprache zeigte nur kurz Wirkung: Eyke Prahst brachte die Wizards durch zwei Freiwürfe auf 25:35 ran – dann stockte das Spiel der Karlsruher erneut: Leichte Ballverluste und mehrere vergebene Würfe ließen den TV Tangen vier Minuten vor Schluss auf 41:25 davonziehen. Harris zog erneut die Notbremse und nahm die zweite Auszeit: Sein bester Werfer Bright Mensah bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Korberfolg. Nach der Auszeit sollte sich das ändern. Mensah mit seinem ersten Zweier und Maisel mit einem Dreier verkürzten zwei Minuten vor Schluss auf 30:41. Mit 38:50 aus Sicht der Karlsruher ging es in die Halbzeit. Harris mit der bisherigen Leistung seines Teams alles andere als zufrieden.

Zu Beginn des dritten Viertels drehte Mensah auf und versenkte in den ersten zwei Minuten drei Korbleger. Plötzlich waren die Wizards in Schlagdistanz – 48:52, doch die Freude nur von kurzer Dauer. Der TV Langen war wieder am Drücker und baute die Führung vier Minuten vor Schluss des Viertels wieder deutlich auf 70:56 aus. Die Antwort der Wizards folgte prompt. Mit einem 9:0-Lauf kamen die Karlsruher durch Prahst und Roessler zwei Minuten vor Schluss wieder auf 63:70 ran. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, jetzt waren wieder die Langener besser im Spiel und setzten sich bis zur Pause durch einen 8:0-Lauf auf 78:63 ab.

Die ersten Minuten des letzten Viertels begannen vielversprechend. Ex-Nationalspieler Roessler verkürzte durch drei Freiwürfe und einen Dreier auf 71:80. Nils Maisel stellte mit zwei weiteren Dreiern im Anschluss auf 77:80. Plötzlich waren die Wizards voll im Spiel. Fünf Minuten vor Schluss stand es 77:83. Ein echter Krimi bahnte sich an, denn zwei Minuten vor Schluss fiel der Ausgleich durch Paul Schlegel zum 87:87. Eine Minute vor Spielende zog Langens Coach eine Auszeit. Danach erhöhte Schneider 36 Sekunden vor Schluss auf 89:87 für Langen. Roessler übernahm für die Karlsruher Verantwortung und glich durch zwei Freiwürfe zehn Sekunden vor Schluss auf 89:89 aus. Fehlwurf von Langen und Karlsruhe war im Ballbesitz. Bright Mensah erhielt den Ball an der Dreier-Linie zielte und machte den Korb. 92:89 in buchstäblich letzter Sekunde für die Karlsruher. Ein starkes Schlussviertel reichte dem Harris-Team um zwei Punkte aus Langen zu entführen. „Wir haben am Anfang vor allem in der Defensive viel zu schwach gespielt und zu einfache Ballverluste gehabt. Im vierten Viertel waren wir dann voll im Spiel und sind glücklicherweise mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Als nächstes müssen die Wizards am kommenden Samstag gegen die SG Mannheim ran. Sprungball ist um 19.30 Uhr am KIT.

Punkte Wizards: Mensah 20, Prahst 20, Roessler 19, Maisel 20, Schlegel 11, Amrhein 2