abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

105:73 gegen Fellbach: Wizards siegen zum achten Mal in Folge

Karlsruhe/Fellbach – Die Arvato College Wizards bleiben auch am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest weiter siegreich. Das Team von Headcoach Jaivon Harris setzte sich am Samstagabend vor heimischer Kulisse mit 105:73 (49:47) gegen REWE Aupperle Fellbach durch. Die Karlsruher festigen den dritten Tabellenplatz durch den achten Sieg in Folge weiter. „Ausschlaggebend war natürlich der 16:0-Lauf im dritten Viertel, da haben wir die Weichen auf Sieg gestellt. Davor war das Match völlig ausgeglichen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Aufeinandertreffen begann ausgeglichen mit Körben auf beiden Seiten. Nach zwei Minuten lagen die Wizards knapp mit 8:7 in Führung. In der Folgeminuten fanden die Fellbacher besser ins Spiel und konnten sich durch Körbe von Gillette und Arbinger einen ersten knappen 11:8-Vorsprung erspielen. Bright Mensah lieferte im Anschluss für die Wizards die richtige Antwort und versenkte zwei Dreier. Nach vier Minuten führten die Karlsruher 14:11. Die Schlussminuten des Viertels verliefen ausgeglichen, jedoch hatten die Wizards die Nase immer knapp vorne. Mit einer hauchzarten 28:26-Führung ging es in die erste Unterbrechung.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Auch das zweite Viertel begann ausgeglichen: David Rotim traf für die Gäste per Zweier und Nils Maisel antwortete auf Seiten der Karlsruher mit einem Dreier. Nach zwei Minuten zeigte die Anzeigetafel eine 31:28-Führung für das Harris-Team. Die konnten Saddedine und Mensah eine Minute später auf 35:28 ausbauen. Doch Fellbach zeigte, wie im ersten Viertel, eine gute Reaktion: Ljutic und Arbinger verkürzten den Rückstand fünf Minuten vor Schluss des Viertels auf 34:35. Es war ein intensives Spiel und beide Mannschaften schenkten sich wenig. Drei Minuten vor Ende des Abschnitts lagen die Wizards knapp mit 42:41 in Führung. Wenige Sekunden vor der Pause beim Stand von 49:47 musste Fellbachs bester Werfer Andre Gillette das Feld verletzungsbedingt verlassen.

In den ersten fünf Minuten des Viertels beim Stand von 65:59 konnten die Fellbacher das Tempo der Wizards noch einigermaßen mitgehen. Das änderte sich in den Folgeminuten, denn die Karlsruher zündeten den Turbo: Rößler per Dreier, Mensah per Zweier und Prahst per Zweier leiteten einen 16:0-Lauf ein und ließen die Führung bis kurz vor der Pausensirene auf 81:59 anwachsen – die Vorentscheidung. Fellbachs Steinort verkürzte neun Sekunden vor Schluss per Dreier auf 62:81. Headcoach Jaivon Harris war mit der Leistung seines Teams im dritten Spielabschnitt sichtlich zufrieden.

Zu Beginn des Schlussviertels konnten die Fellbacher den Rückstand noch einmal auf 71:83 verkürzen. Doch die Wizards ließen nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende verdient und deutlich mit 105:73. „Ich bin mit unserer Leistung zufrieden, weil wir vor allem in der Defensive gut standen und wenig zugelassen haben. Die Fellbacher kamen kaum zu freien Würfen. Im dritten Viertel haben wir uns dann einen entscheidenden Vorsprung herausgespielt“, so Seatovic. Für die Wizards war es der bereits achte Sieg in Folge: „Die Mannschaft hat sich gefunden und seit der Rückkehr von Aaron Schmitz spielen wir wieder konstanter, weil sich die anderen Spieler auch wieder eine Auszeit nehmen können. Ich hoffe natürlich, dass unsere Serie weiter anhält“, so Wizards-Manager Seatovic.

Am kommenden Samstag steht für die Karlsruher das Topspiel an: Die Wizards müssen auswärts gegen den Tabellenführer aus Koblenz ran. Sprungball ist um 19.30 Uhr.

Punkte Wizards: Mensah 32, Rößler 24, Prahst 18, Schlegel 11, Maisel 9, Schmitz 6, Amrhein 3, Saddedine 2

 

Fotos (TMC-Fotografie):

[smartslider3 slider=141]