abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Nichts zu holen gegen Speyer: Wizards verlieren 75:94 gegen Tabellenprimus

KIt College Wizards Foto: Carmele

Speyer/Karlsruhe (kit). Die Arvato College Wizards müssen am 20. Spieltag der Regionalliga Südwest ihre fünfte Saisonniederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Jaivon Harris unterlag den Morgenstern BIS Baskets Speyer am Samstagabend auswärts mit 75:94 (45:44). „Wir haben uns in den ersten drei Vierteln gut geschlagen und konnten mit Speyer mithalten. Im vierten Viertel hat man aber gemerkt, dass uns zwei wichtige Spieler fehlen und wir konnten das hohe Tempo nicht mehr mitgehen“, so Manager Zoran Seatovic nach dem Spiel.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Die Karlsruher starteten konzentriert ins erste Viertel und lagen durch Körbe von Mensah, Saddedine und Schmitz nach vier Minuten bereits mit 11:4 in Führung. Doch Speyer schüttelte sich vom frühen Rückstand, kam zurück und lag eine Minute vor Schluss des Viertels sogar knapp mit 18:17 vorne. Headcoach Jaivon Harris reagierte und zog die Auszeit – mit Erfolg. Schlegel per Zweier und Mensah per Dreier stellten in den Schluss-Sekunden wieder eine 22:20-Führung für die Karlsruher her.

Auch im zweiten Viertel erwischten die Wizards den deutlich besseren Start: Nach zwei Minuten konnten die Karlsruher ihren Vorsprung durch ausschließlich Körbe von Mensah auf 30:22 ausbauen. Doch Speyer fand erneut die passenden Antworten und lag drei Minuten vor Viertelschluss plötzlich wieder mit 37:33 in Führung. Die Schlussminuten gehörten dann aber wieder dem Harris Team. Die Wizards drehten auf und gingen mit einer knappen 45:44-Führung in die Pause.

Auch nach der Halbzeit blieben die Karlsruher das zielstrebigere Team und bauten ihre Führung durch zwei Dreier von Nils Maisel nach zwei Minuten auf 51:46 aus. Erneut kam die Reaktion vom Tabellenführer aus Speyer: Marte, Kuppe und Schwartz drehten das Spiel und brachten die Heimmannschaft drei Minuten vor Viertelschluss mit 57:54 in Führung. Die Wizards ließen im Anschluss viel liegen und gingen mit einem 59:64-Rückstand ins letzte Viertel.

Jetzt machten sich die verletzungsbedingten Ausfälle von Rouven Rößler und Eyke Prahst bemerkbar: Die Wizards konnten nicht mehr mithalten und mussten dem Team aus Speyer das Feld überlassen. Am Ende unterlagen die Karlsruher recht deutlich mit 75:94 und mussten ihre fünfte Saisonniederlage hinnehmen. „In den ersten drei Vierteln haben wir ein gutes Spiel gemacht und gezeigt, dass wir problemlos mit Speyer mithalten können. Im letzten Viertel hat man dann gemerkt, dass bei uns die Kräfte schwinden und wir konnten unser hohes Tempo nicht mehr halten. Trotzdem bin ich mit unserer Leistung über weite Strecken des Spiels zufrieden und wir haben uns lange teuer verkauft“, so Manager Seatovic nach dem Spiel.

Punkte Wizards: Mensah 27, Maisel 18, Schmitz 15, Saddedine 5, Amrhein 5, Schlegel 4[ZS1] , Olowookere 1

Am kommenden Samstag empfangen die Wizards Sunking Saarlouis. Sprungball ist um 19:30 Uhr am KIT.


 [ZS1]