abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BADEN VOLLEYS“ – das Volleyball-Projekt des SSC bekommt einen Namen

Bild von Tania Van den Berghen auf Pixabay

Karlsruhe (ssc). Am 21. September startete das Bundesliga-Team des SSC Karlsruhe in die Saison. Furios holte die Mannschaft von Antonio Bonelli im Baden-Derby bei der FT Freiburg alle drei Punkte. Einen Tag später triumphierte die Mannschaft im nordbadischen Verbandspokal. Ein Auftakt nach Maß. Doch die SSC Volleyballer haben noch eine gewaltige Nachricht zum Start in die neue Spielzeit: ab sofort gehen sie unter neuer Fahne, bzw. Logo ans Netz.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

­
­ ­ ­
­Gestern Abend präsentierten Teammanager Alexander Burchartz Sponsoren, Partnern und Freunden die Baden Volleys SSC Karlsruhe. Unter diesem Namen wird der SSC Karlsruhe nun auf Punktejagd in der 2. Volleyball Bundesliga gehen.

Doch die Baden Volleys sind noch viel mehr, denn schon die Jüngsten werden unter dem Namen Baden Volleys Kids ihre ersten Schritte im Volleyball machen und dann – hoffentlich – über die Baden Volleys Juniors und die Baden Volleys Rookies ihren Weg in die Bundesliga gehen, zumindest aber im Verein bei Frauen, Mixed oder Männern spielen. „Da gehört zuletzt auch eine große Portion Glück dazu, die Strukturen aber sind gelegt“, sagt Abteilungsleiter Philipp Schätzle. „Wir Volleyballer des SSC Karlsruhe sind die Baden Volleys mit ihren Facetten und den unterschiedlichen Spielklassen. Wir gemeinsam stehen für die Marke Baden Volleys und geben ihr Gesicht. Ziel des Projekts ist es zum einen, das Bundesliga-Team als eindeutiges Produkt zu platzieren zum anderen den Wiedererkennungswert der übrigen SSC-Teams zu verbessern.“ 

Schon mit der Integration des Drittligateams aus Durmersheim in die Volleyball-Abteilung des SSC Karlsruhe 2015 und dem folgenden Aufstieg in die 2. Volleyball-Bundesliga war klar, dass nicht nur die erste Männermannschaft des SSC Karlsruhe, sondern die gesamte Volleyballabteilung als Produkt attraktiv für die Region präsentiert werden muss. Seitdem ist viel passiert: kontinuierlich wurden die notwendigen ehrenamtlichen Strukturen im Hintergrund ausgebaut, wichtige Positionen wie Teammanager und Nachwuchskoordinator wurden installiert. Einen eindrucksvollen Beleg für das Zuschauerpotential im Großraum Karlsruhe lieferte das DVV-1/8-Finale 2016 gegen das europäische Spitzenteam und deutschen Rekordmeister und-pokalsieger VfB Friedrichshafen vor über 1.100 Zuschauern in der ausverkauften Ettlinger Albgauhalle. Zudem zeigen allein 350 aktive Sportlerinnen und Sportler in der Volleyball Abteilung des SSC Karlsruhe die enorme Begeisterung für diese spektakuläre Sportart.

„In unserer Region sind wir das Aushängeschild für den Volleyballsport und sind uns der Außenwirkung unseres Auftretens und sportlichen Erfolges für unsere Heimatregion bewusst“, so Teammanager Burchartz „Neben der Werbung für diese Region verfolgen wir das Ziel, die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit für unseren Sport zu steigern. Dabei stellen wir uns als stabile Basis auf und leisten unseren Beitrag auch zur überregionalen Entwicklung und Präsenz der Sportart.“

Die Verbundenheit zur Region wird auch durch ein neu geschaffenes Wappen verdeutlicht, das Elemente der Stadt Karlsruhe, der Region Baden sowie des SSC Karlsruhe vereint. Das Bundesliga-Team wird ab sofort unter dem Namen „Baden Volleys SSC Karlsruhe“ antreten. „Klingt ein wenig sperrig, aber es ist noch Platz für einen solventen Namenssponsor“, führt Ronconi, Sportdirektor Volleyball, mit einem Augenzwinkern an. „Wichtig ist aber auch, dass unter das Dach der Baden Volleys ein Nachwuchs- und Jugendkonzept perfekt passt.“ So wird es zukünftig beim SSC Karlsruhe im Volleyball auch beispielsweise die Baden Volleys Rookies, Baden Volleys Kids und Baden Volleys Minis geben. Über diese Mannschaften sollen dann junge Talente gut betreut möglichst schnell in den verschiedenen Leistungsklassen aufsteigen.