Wizards belohnen sich für starke Saison – Playoff-Auftakt am Samstag gegen Düsseldorf
Die Arvato College Wizards stehen nach einer überragenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd in den Playoffs und spielen um den Aufstieg in die ProA. Das ist schon seit einigen Wochen bekannt – am Wochenende wird es nun aber ernst: Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer in ihrem ersten Playoff-Spiel auf die Art Giants Düsseldorf, den Tabellenfünften aus der ProB Nord.
„Wir haben in der anstehenden ersten Playoff-Runde insgesamt drei Spiele. Es gibt kein Hin- und Rückspiel, daher müssen wir in jedem Match von Beginn an da sein und mit einer hohen Intensität agieren – gerade in der Verteidigung. Das wird der Schlüssel zum Erfolg und ich bin gespannt, wie weit wir kommen werden“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.
Die Düsseldorfer spielen in der ProB Nord. Damit empfangen die Wizards am Samstag einen für sie bislang unbekannten Gegner. Aus 22 Saisonspielen holten die Rheinländer 13 Siege und mussten sich neunmal geschlagen geben. Am Ende schlossen die Giants die Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab. Ihr gefährlichster Spieler ist Point Guard Dennis Mavin. Der US-Boy kommt im Schnitt auf 20 Punkte pro Spiel. Ebenfalls aufpassen müssen die Karlsruher auf Shawn Gulley. Der 27-jährige Small Forward erzielt im Schnitt 15,8 Punkte pro Spiel. „Die Düsseldorfer haben viele gefährliche und wurfstarke Spieler in ihren Reihen, die wir am Samstag alle unter Kontrolle bringen müssen. Natürlich gibt es jetzt keine einfachen Spiele mehr und ich erwarte einen Gegner, der uns das Leben schwer machen wird. Gerade in der Defensive rechne ich mit einer regelrechten Schlacht“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.
Das Erreichen der Playoffs haben die Wizards-Verantwortlichen vor der Saison nicht für möglich gehalten. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Südwest im vergangenen Jahr war das Saisonziel der KIT-Basketballer der Klassenerhalt. Nach Startschwierigkeiten steigerten sich die Wizards aber erheblich und schlossen die Saison in der 2. Bundesliga am Ende auf einem starken vierten Platz ab und konnten sich stets auf ihre stärksten Werfer verlassen. US-Boy Alexander Thompson erzielte pro Spiel im Schnitt 17,6 Punkte, Point Guard Sean Flood kam wie Rouven Roessler im Schnitt auf 15 Punkte. Mit Eyke Prahst haben die Karlsruher außerdem den besten Rebounder der Liga in ihren Reihen. Der Center holte im Schnitt 9,9 Rebounds pro Spiel.
„Wir haben wirklich eine herausragende Saison gespielt und konnten auch gegen viele Spitzenteams der Liga gewinnen. Am Wochenende treffen wir auf eine Mannschaft, die wir noch nicht kennen. Wir müssen mit einer hohen Intensität spielen und unsere beste Leistung abrufen. Gerade in der Defensive müssen wir kompakt und konzentriert stehen. Das sehe ich am Samstag als Schlüssel zu einem möglichen Sieg. In der Offensive sind wir momentan gut drauf und haben in fast jedem Spiel eine starke Leistung gezeigt und immer wieder Lösungen gefunden. Wir müssen am Wochenende einfach rausgehen und nochmal alles aus uns rausholen“, so Seatovic.
Sprungball zum Playoff-Auftakt ist am Samstagabend um 19.30 Uhr. Neben Düsseldorf haben die Karlsruher außerdem Bochum und Hanau in ihrer Gruppe. In der ersten Playoff-Runde haben die Wizards drei Spiele. Sollten sich die Karlsruher in der Gruppe behaupten können, stehen weitere Begegnungen an.