Welches waren die meistgesehenen eSports-Spiele des Jahres 2021
Region. Durch die Pandemie waren eSports-Events im Jahre 2020 eher selten der Fall. Doch dies hat sich im letzten Jahr deutlich geändert und die Branche erlebte einen sehr starken Boom. Die Zuschauerzahlen steigen von Jahr zu Jahr und auch im letzten Jahr gab es keine Ausnahme. Vor allem auch deshalb, weil in der Pandemie die Menschen viel zu Hause blieben.
Von Tali Haim
Denn gerade in den letzten Jahren wurden eSports-Veranstaltungen immer beliebter, da das globale Phänomen des kompetitiven Spielens einen regelrechten Run erlebt. Dies war anhand der unzähligen und vor allem sehr beeindruckenden Zuschauerzahlen zu sehen. Dabei konnten gleich zwei Events Rekorde erzielen, was die Zuschauerzahlen angeht. Doch welche Events kamen noch gut an bei den Fans? Welches waren die meistgesehenen eSports-Spiele im Jahr 2021?
League of Legends Weltmeisterschaft 2021
Gerade die League of Legends Weltmeisterschaft, die eine sehr starke Zuschauerzahl in Europa, Korea, China und Nordamerika hat, konnte seinen hohen Standard im Jahr 2021 fortsetzen. Dabei hatte das Event im Jahr 2021 die Marke von vier Millionen überschritten und konnte ganze 4.018.728 Zuschauer während des Finales zwischen Edward Gaming und DAMWON KIA zählen. Auch sonst erreichte das Event im Durchschnitt rund 1,3 Millionen Zuschauer, die über 174 Stunden die Veranstaltung verfolgten. In den Tagen ohne Events bieten Sportveranstaltungen dank des Unibet promo code den Enthusiasten eine andere Version der kombinierten Unterhaltung.
Freies Feuer World Series 2021
Dies ist wohl das beliebteste Battle Royale-Spiel weltweit. Daher ist es auch zu verstehen, dass das erste globale Event des Jahres 2021 eine sehr hohe Zuschauerzahl verbuchen konnte. Vor allem die erste Runde des Finales war äußert beeindruckend und hat tatsächlich einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Über 5,4 Millionen Menschen schauten gleichzeitig das Event. Wobei sie insbesondere über die Booyah-Plattform kamen. Während der neunstündigen Dauer waren im Durchschnitt über 2 Millionen Zuschauer mit dabei. Dabei konnte Phoenix Force ihre erste Runde von sechs möglichen auf dem Weg zu einem dominanten ersten Platz gewinnen.
Call of Duty: Mobile Masters 2. Staffel – China
Die zweite CoD-Staffel Mobil ist regelrecht explodiert. Der Mobile Wettbewerb Masters China konnte tatsächlich den Rekord für die Gesamtzahl der angeschauten Stunden brechen, die es je für ein eSports-Event gab. Mit mehr als 281 Gesamtstunden schauten über 100 Millionen Menschen die Meisterschaften. Dabei lief die Veranstaltung nur auf Huya, die zu den größten chinesischen Livestream-Plattformen zählt. Im Durchschnitt hat die Call of Duty Mobile Masters Staffel eine Zuschauerzahl von 1,2 Millionen und einen Spitzenwert von knapp 2 Millionen.
PGL Stockholm CS:Go
Nachdem PGL Stockholm eine Pause von zwei Jahren eingelegt hatten, kamen sie mit der CS:Go Major sehr triumphierend zurück. Somit landeten sie fast in jeder Kategorie in der Spitze der eSports-Veranstaltungen des Jahres 2021. Dabei konnte PGL Stockholm im Vergleich zu anderen Events in den Kategorien neue Rekorde aufstellen. Die maximale Zahl der Zuschauer betrug dabei 2,75 Millionen und konnte sich praktisch verdoppeln. Der Rekord der vorherigen ELEAGUE-Major aus dem Jahr 2017 konnte somit gebrochen werden. PGL Stockholm schloss mit mehr al 71 Millionen Gesamtstunden und den zweitbesten FACEIT London Major um über 10 Millionen ab.