abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

TVK will mit Heimsieg vorlegen – Viernheim kommt zum ersten Halbfinalspiel in die Fächerstadt

Felix Wald (Foto: Andreas Arndt)
Felix Wald (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen trifft im Halbfinale um die Badische Meisterschaft auf den TSV Viernheim (Samstag, Reinhold-Crocoll-Halle, 20 Uhr). Dabei wollen sich die Männer aus dem Karlsruher Westen mit einem klaren Heimsieg auch ein Torpolster fürs Rückspiel in einer Woche schaffen.

Nach dem Einzug ins Halbfinale hat sich in dieser Woche im Umfeld der Knielinger Handballer unverkennbar Euphorie breit gemacht. Der überraschend deutliche Erfolg im Viertelfinale hat viel Aufmerksamkeit in Handball-Karlsruhe hervorgerufen. „Die große Resonanz, die sich die Mannschaft mit begeisterndem Handball verdient hat, war enorm. Ich denke, dass wir gegen Viernheim eine volle Halle haben werden und die Mannschaft von der Tribüne wieder stark unterstützt wird.“, ist sich TVK-Sprecher Thomas Holstein sicher und fügt hinzu: „Wenn man die Entwicklung unserer Mannschaft in dieser Runde beobachtet hat, weiß man, dass das Erreichen des Halbfinales kein Zufall ist.“

Die Knielinger hatten sich am letzten Wochenende durch eine überragende Abwehrleistung gegen die TSG Plankstadt klar durchgesetzt und wollen nun noch mehr. „Das ist für uns eine riesen Sache und ich hoffe, dass wir ein richtig tolles Spiel erleben. Es wäre schön, wenn wir unsere Heimspielleistung gegen Plankstadt erneut abrufen und fürs Rückspiel vorlegen könnten.“, meint TVK-Trainer Jochen Werling.

Dabei weiß er um die Breite des Viernheimer Kaders: „Das ist mit das Beste was die Badenliga zu bieten hat. Viernheim hat die Nordgruppen-Vorrunde gewonnen. Da ist Qualität vorhanden und wir werden alles aufbieten müssen, was nur geht. Es gilt die einfachen Dinge richtig zu machen. Unser Rückzugverhalten und die Abwehrleistung sind besonders wichtig. Vorne sollten wir erneut klar in den Aktionen sein und gute Entscheidung treffen. Das alles haben wir im Viertelfinale gegen Planstadt gut gemacht. Gelingt uns das auch gegen Viernheim, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und werden gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen.“

Vor der Saison haben viele Beobachter der Badischen Handball-Szene die Nordgruppe als die sportlich anspruchsvollere ausgemacht. So kommt mit den Südhessen keineswegs Laufkundschaft in die Reinhold-Crocoll-Halle. „Vom Kaliber her ist das nochmal eine Stufe höher als im Viertelfinale. Aber mit der Unterstützung unserer Zuschauer kann vieles möglich werden.“, sagt Jochen Werling. Immerhin hat sich zwischenzeitlich die Knielinger Personaldecke etwas verbessert, obwohl man weiterhin auf Langzeitverletzte verzichten muss.