Die Top-Favoriten für die Fußballweltmeisterschaft in Qatar
Eins ist schon jetzt klar: Die Fußballweltmeisterschaft in Qatar 2022 wird etwas ganz Besonderes werden. Hierfür spielt nicht nur der ungewöhnliche Zeitpunkt der WM (November und Dezember 2022) eine Rolle, sondern auch der Fakt, dass in diesem Teil der Welt ausgetragen noch nie eine Fußballweltmeisterschaft wurde.
Von Jonathan Clark
Viel wurde im Vorfeld zur WM an den Arbeitsbedingungen in Qatar kritisiert, allen voran die sklavenartigen Verhältnisse, in denen die Gastarbeiter aus verschiedenen asiatischen und afrikanischen Ländern gelebt haben sollen. Diese waren nötig, um riesige Baumaßnahmen der WM umsetzen zu können. Nicht nur Stadien, sondern auch Spielerunterkünfte und sonstige Infrastrukturprojekte wurden für die WM 2022 angestoßen, um der Welt ein möglichst tolles Fußball-Event zu bieten.
Wer für dieses Großereignis als Favorit zählt, klären wir im folgenden Artikel. Wir wünschen viel Spaß!
Gehört die deutsche Nationalmannschaft zu den Favoriten für den Gesamtsieg?
Der Ausgang internationaler Turniere ist in der Regel schwieriger vorauszusagen als der von Klubwettbewerben wie der Champions League oder den nationalen Ligen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Die Nationalmannschaften der verschiedenen Länder treffen seltener aufeinander als die Vereinsteams. Auch die allgemeine Vorbereitung ist bei Länderspielen deutlich kompakter als im Vereinsfußball möglich.
Als Fan in Deutschland fragt man sich zurecht, ob es sich lohnen könnte, eine Sportwette bei betobet auf den Sieg der deutschen Nationalmannschaft abzuschließen. Zugegeben, die „Mannschaft“, wie das Team um Hansi Flick genannt wird, war in den letzten Jahren selten in Glanzform. Ganz besonders deutlich wurde das bei der letzten Europameisterschaft und der WM in Russland, als Deutschland bereits in der Gruppenphase scheiterte.
Neu ist vor allem Hansi Flick. Der ehemalige Bayern-Trainer hat ohne Zweifel bereits für einen positiven Richtungswechsel gesorgt, aber reicht das, um Deutschland zu einem der Favoriten zu küren? Unserer Meinung nach nicht, denn dafür fehlt in Deutschland derzeit das notwendige Spielermaterial. Sowohl in der Bundesliga als auch in den europäischen Vereinswettbewerben entpuppt sich die Qualität der deutschen Teams aktuell als ungenügend – obwohl Eintracht Frankfurt mit dem Gewinn der Europa League eine echte Überraschung geglückt ist.
Welche Teams gelten als Top-Favoriten?
Blickt man auf die Top-Favoriten für den Turniersieg in Qatar, kommt man kaum an Frankreich vorbei. Die Franzosen bieten eine unglaublich starke Besetzung auf: Mbappe, Benzema, Pogba, Kante, Varane – die Liste der Stars ist auch 2022 lang. Dazu kommt, dass Frankreich schon 2018 bei der letzten WM gewann und viele der Spieler bereits wissen, wie es sich anfühlt, im internationalen Fußball ganz oben zu stehen.
Neben Frankreich ist 2022 auch mit England zu rechnen. Obwohl England hauptsächlich junge Spieler besitzt, ist nicht auszuschließen, dass es die Engländer um Gareth Southgate schaffen könnten, für eine Überraschung zu sorgen. Mit Reece James, Trent-Alexander Arnold, Mason Mount, Phil Foden, Jaydon Sancho und vielen weiteren aufstrebenden Stars kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in England derzeit eine „goldene Generation“ heranwächst.
Spanien und Belgien – zwei absolute Spitzenteams der vergangenen Wettbewerbe – erscheinen zumindest auf dem Papier schwächer als in den vergangenen Jahren. Dennoch kann man beide Nationen nicht außer Acht lassen, schließlich sind gerade Weltmeisterschaften schon oft für die ein oder andere Überraschung gut gewesen.
Erwähnenswert sind zudem die südamerikanischen Giganten Brasilien und Argentinien. Ehrlicherweise muss man allerdings zugegeben, dass weder die Selecao noch die La Albiceleste zu den Top-Favoriten gehören. Durch die noch immer hohe Qualität der Kader kann man beide Nationen aber definitiv zu den Underdogs zählen. Interessant an der WM ist, dass es wohl die letzte Fußballweltmeisterschaft für Messi und eventuell auch Neymar sein wird. Beide Top-Stars werden kaum in der Lage sein, 2026 noch in ausreichend guter Form zu sein, um ihren Nationen weiterzuhelfen. Das Gleiche gilt für Christiano Ronaldo, den mit Abstand fantastischsten portugiesischen Fußballer aller Zeiten.
Welcher Spieler wird durch die WM 2022 weltberühmt?
Viele internationale Wettbewerbe waren in der Vergangenheit durch legendäre Einzelleistungen geprägt. Man denke dabei etwa an Federico Chiesa (EM 2021), James Rodriguez (WM 2014) oder Wesley Schneijder (EM 2008).
Für die WM in Qatar kann man damit rechnen, dass einem der englischen Talente der große Durchbruch gelingen wird, zum Beispiel Mason Mount, der für Chelsea bereits eine starke Saison 2021/22 hingelegt hatte und mit vielen Toren und Vorlagen glänzte. Auch Ansu Fati, Barcelonas „Messi-Nachfolger“, ist ein guter Tipp, das der junge Außenstürmer bereits in der spanischen La Liga in vielen Spielen mit Toren, Vorlagen und tollen Dribblings glänzte.