abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

Match auf Augenhöhe

Karlsruhe (kitsc). Nach der 70:94 Niederlage in Speyer können sich die SEEBURGER College Wizards kommenden Samstag um 19:30 Uhr in ihrer beheimateten Halle gegen die Porsche BBA Ludwigsburg beweisen. Das knappe Hinspiel, welches mit gerade einmal 2 Punkten verloren wurde, lässt einen zuversichtlich auf die anstehende Partie blicken.

Die letzten beiden Spiele haben deutlich werden lassen, dass die Defensivarbeit der Wizards wieder mehr zu einer einheitlichen Teamleistung werden muss. Denn auch wenn die Ludwigsburger Gegner ein Team auf Augenhöhe sind, wird es die Defensive sein, die den Ausgang des Spieles entscheiden wird.


Ludwigsburg tritt mit einer sehr jungen Mannschaft an, bei welcher die Fähigkeiten sehr ausgeglichen verteilt sind. Auch wenn sie nicht direkt mit einzelnen Top-Spielern herausstechen, ist es ihre Teamleistung, welche sie zu einem gefährlichen Gegner macht. Die Verteidigung wird über das gesamte Spiel hinweg auf einem intensiven Level gehalten, wogegen die Wizards ankämpfen werden müssen. Denn auch im Hinspiel haben sie sich zeitweise gegen die starke Defense schwergetan.


In der Offensive wird es eine große Rolle spielen, souverän gegen die intensive Press-Verteidigung der Gegner agieren zu können. Hierbei ist wieder ein gutes Zusammenspiel gefordert, damit die Defense geschlagen, und saubere Abschlüsse ausgespielt werden können.


Defensiv ist es wichtig, die Fehler in den vergangenen beiden Spielen zurückzulassen und mit neuer Energie und Konzentration eine ebenso starke wie konsequente Verteidigung aufs Spielfeld zu bringen.


„Wir müssen als Team verteidigen, das ist der Schlüssel. Wenn wir Chancen haben wollen, müssen wir ganz anders auftreten als in den letzten Spielen.“, blickt Geschäftsführer Zoran Seatovic auf das kommende Spiel.


Es ist also deutlich, dass es einerseits die Defensive, andererseits aber auch das starke Zusammenspiel im Team sein wird, welches den Wizards den Sieg bringen kann.

Das Spiel findet am Samstag, denn 11.02. um 19:30 in der Lina-Radke-Halle statt.