Zwei Mini-Tore für jeden wfv-Verein
Region (wfv). Gute Nachrichten für die vielen fußballverrückten Kinder und Jugendlichen in Württemberg: Sie dürfen in ihren Vereinen ab sofort auf nagelneue Tore kicken. Jeder wfv-Verein mit mindestens einer im Meisterschafts-Spielbetrieb gemeldeten Mannschaft bekommt zwei Mini-Tore „BazookaGoal XXL“ in der Größe 1,80 x 0,90 m zugeschickt.
Mit dieser Unterstützung wird insbesondere der Kinder- und Jugendfußball gefördert, die Mini-Tore eigenen sich darüber hinaus aber auch für Trainingsformen im Erwachsenenbereich.
Der Württembergische Fußballverband hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit der Frage befasst, wie die rund 1.500 Vereine im wfv-Spielbetrieb unterstützt werden können. Gerade im Bambini- und F-Jugend-Bereich drängen derzeit viele Kinder in die Fußballvereine; ein Trend der durch kommende, geburtenstarke Jahrgänge und die EURO 2024 in Deutschland anhalten könnte. Mit der Mini-Tor-Aktion setzt man genau dort an, wo viele Vereine derzeit einen großen infrastrukturellen Bedarf melden.
Die Mini-Tore werden sowohl im Trainingsbetrieb als auch bei der Durchführung von Kinderfußball-Spieltagen benötigt. In der so genannten „FairPlay-Liga“ spielen Bambini- sowie F-Jugendliche im wfv seit vielen Jahren altersgerecht auf kleine Spielfelder und Mini-Tore.
Fast 3.000 Mini-Tore im Wert von jeweils 100 Euro
Schatzmeister Rainer Domberg: „Ein verantwortungsvoller Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ermöglicht diese Aktion für unsere Vereine. Ein Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Mitarbeitenden im wfv. Dies ist auch ein Dankeschön für die geleistete Arbeit vieler Ehrenamtlichen, die unseren Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen möglich machen.“
Die Auslieferung der Mini-Tore im Wert von insgesamt rund 300.000 Euro ist am 27. Februar gestartet und wird in den kommenden Tagen umgesetzt. Die Lieferung erfolgt an die im Vereinsmeldebogen (DFBnet) angegebene, offizielle Postadresse (Stichtag 30. Januar 2023).
Nachwuchs bildet die Basis des Vereinsfußballs
Die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs ist eine der zentralen Aufgaben des wfv. Bereits 2019 initiierte der wfv im Rahmen der DFB-weiten Umstellung auf Ballgröße 3 im Bambini- und F-Jugend-Fußball eine Ballaktion und übergab den wfv-Vereinen 15.276 adidas-Bälle. In der Saison 2020/21 wurde der Spielklassenbeitrag für Jugendmannschaften ausgesetzt, um die finanziellen Folgen durch die Corona-Pandemie abzumildern.
Verbands-Jugendleiter Michael Supper sagt in der Meldung des wfv: „Die Mini-Tor-Aktion zeigt einmal mehr, welch großen Stellenwert der Kinder- und Jugendfußball in unserem Verband genießt. Das ist auch richtig so, denn unsere Nachwuchskicker bilden nicht nur die Basis für den zukünftigen Aktiven-Spielbetrieb, sondern bringen sich perspektivisch auch ehrenamtlich für den Fußball ein.“