Fußball

bfv-Landesehrung „DANKE SCHIRI.“

Schiedsrichter

Karlsruhe (bfv). Die Kreissieger im Wettbewerb DANKE SCHIRI. 2022/23 wurden in ihren Schiedsrichtervereinigungen bereits geehrt. Die drei Landessieger küren der bfv und Das Örtliche am Sonntag bei der feierlichen Ehrungsveranstaltung im Röser Medienhaus in Karlsruhe.

Die Spannung steigt. Welche drei der insgesamt 24 Kreissiegerinnen und -sieger werden die diesjährigen bfv-Landessieger in den drei Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50? Das Abstimmungsergebnis der Jury ist bislang geheim und wird erst am Vormittag des 18. März bei der bfv-Ehrungsveranstaltung verkündet. Den feierlichen Rahmen für die Auszeichnungsveranstaltung bietet erneut der lokale Partner des DANKE SCHIRI.-Wettbewerbs in Baden, das Röser Medienhaus. Bundesweiter Partner ist seit vergangener Saison Das Örtliche. „Schiris leisten im Allgemeinen einen unglaublich wichtigen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben, für das ganz praktische freundliche Zusammenleben, das nicht so selbstverständlich ist, wie wir oft denken.“, sagt Annette Röser, Vorstand im Röser Medienhaus. „Ganz ähnlich steht auch Das Örtliche für Nähe und Nachbarschaft, und oft genug ermöglicht auch Das Örtliche ein unkompliziertes freundliches Zusammenleben, das passt also gut zusammen! Dass die Schiri-Veranstaltung unter unserem Dach stattfindet, ist uns jedenfalls eine Ehre.“ Auch bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß ist voller Vorfreude: „Die Ehrung ist eine echte Wertschätzung für unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die sie so sehr verdient haben. Die Partnerschaft mit Das Örtliche und Röser Medienhaus ermöglicht uns eine schöne Bühne dafür.“

Die Schiedsrichtervereinigungen wählten ihre jeweiligen Sieger*innen aus, die zunächst auf Kreisebene geehrt werden. Die Leistungsklasse oder die Anzahl der geleiteten Spiele sind dabei nicht die ausschlaggebenden Kriterien. Vielmehr geht es um das gesamtheitliche Engagement für die Schiedsrichterei. Die Aktivität in der Schiedsrichtergruppe, besonders bei der Gewinnung und Betreuung des Schiedsrichternachwuchs, soziales Engagement oder besonders positives Teamverhalten sind Beispiele dafür, worauf es bei dem DANKE SCHIRI.-Wettbewerb ankommt. Die drei bfv-Landessieger erhalten eine Einladung des DFB für eine weiter Ehrung mit den Siegern aller Landesverbände.

Die Preisträger 2023:

Kreis                           U50                             Ü50                             Weiblich

Tauberbischofsheim  Andy Grüßung           Norbert Müller            Ramona Haberkorn

Buchen                       Oliver Ried                 Thomas Mistele          Luisa Behringer

Mosbach                    Richard Borkert          Manfred Speth

Sinsheim                    Markus Wieland         Gerold Kriehuber        Anna Pfister

Heidelberg                  Alis Karanovic            Roland Schäfer

Mannheim                  Fabian Ebert               Wilfried Raßmus        Megan Billing

Bruchsal                     Marcel Göpferich       Jürgen Groh               Lina Martin

Karlsruhe                    Markus Augsburger   Edgar Mai                   Greta Bender

Pforzheim                   Philipp Hofheinz         Salvatore Asara