Fußball

Glücklicher Sieg der SG Stupferich II

SG Stupferich II – FV Ettlingenweier III Foto: SG Stupferich

Stupferich (JZ). Ettlingenweier hatte die Chancen, Stupferich schoss die Tore – so kann man die Begegnung des zweiten Spieltags zwischen der SG Stupferich II und dem FV Ettlingenweier III kurz und prägnant zusammenfassen.

Angesichts der Tatsache, dass sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft des FV Ettlingenweier an diesem Wochenende spielfrei waren, konnten die Gäste aus dem Vollen schöpfen und waren mit sieben Auswechselspielern angereist, während auf Stupfericher Seite mit Benjamin Elkes immerhin ein „echter“ Ersatzspieler zur Verfügung stand – abgesehen von Trainer Daniel Arnold und Spielausschussmitglied Florian König, die ebenfalls im Trikot auf der Bank Platz genommen hatten.

Trotzdem waren es die Gastgeber, die die frühe Führung erzielten. Ausgangspunkt war ein weiter Abschlag von Torwart Hasan Aybey. Pascal Becker war auf der rechten Seite auf und davon, drang in den Strafraum ein und vollendete zum 1:0. Kurz darauf griff der Stupfericher Schlussmann nach einer Ecke der Gäste am Ball vorbei, doch Felix Seyfert konnte davon nicht profitieren und schoss über das Tor. Diese Aktion – soviel sei vorweggenommen – sollte der einige Fehlgriffe von Aybey an diesem Tage gewesen sein. Die Ettlingenweierer bestimmten klar das Spiel und nahmen das Stupfericher Tor unter Dauerbeschuss, doch zum Ausgleich kamen sie nicht.

In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Die Gäste bestürmten das Stupfericher Tor, doch Aybey und seine Vorderleute hielten dem Ansturm stand. Nach einer Freistoßhereingabe konnte Aybey zunächst dreimal (!) hintereinander den Ball am Überschreiten der Linie hindern, ehe zuletzt Ron Fehrer das Leder beim vierten Versuch der Gäste von der Linie köpfen konnte. Kurz darauf hatte sich der eingewechselte Marc Schlotterer durchgesetzt, allerdings war ihm der Ball dabei an die Hand gesprungen, so dass Schiedsrichter Richard Günter die Chance zurückpfiff. Nach einer knappen Stunde ging der wiedergenese Kay Becker im eigenen Strafraum gegen Nils Gunter zu ungestüm zu Werke, so dass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Seyfert trat an – und scheiterte mit seinem halb hoch geschossenen Ball an Aybey. In der siebzigsten Minute gelang den Gästen endlich der hochverdiente Ausgleich. Mario Kaufmann war mit einem platzierten Schuss auf sieben Metern erfolgreich gewesen.

Kurz darauf musste Kay Becker mit gelb-rot das Feld verlassen. Zunächst hatte er wegen „Ball Wegwerfens“ gelb gesehen. Nach einem Kommentar in Richtung Schiedsrichter gab es die Ampelkarte. Als Hans Koch im Stupfericher Strafraum zu Fall kam, forderte der Anhang der Gäste vehement einen weiteren Strafstoß, doch diesmal blieb Günters Pfeife stumm. Bereits in der Nachspielzeit kam ein Befreiungsschlag der Stupfericher auf Daniel Gartner. Ettlingenweiers Patrick Tohn hatte den Ball unterlaufen, und Gartner lief seinerseits in Richtung Tor, wo er tatsächlich noch den äußerst glücklichen Siegtreffer erzielen konnte, so der Bericht der SG.

SG Stupferich II – FV Ettlingenweier III 2:1 (1:0)

Schiedsrichter: Günter, Richard

1:0 ( 3. Min.) Becker, P.
1:1 (70. Min.) Kaufmann
2:1 (90. Min.) Gartner