Handball und Volleyball

Keine Punkte zum Saisonauftakt – Knielinger mit erster Auswärtsniederlage

TV Knielingen Kornej Tjart (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (th). Für eine Mannschaft, die aus der Oberliga kommt, ist die Badenliga kein Selbstläufer. Diese Erfahrung musste der TV Knielingen bereits am ersten Spieltag machen. Beim TV Friedrichsfeld verloren die Knielinger mit 31:33. Zur Pause hatten sie noch mit 15:14 die Nase vorn.

Von Anfang an lief es für die Männer aus der Fächerstadt in der Defensive nicht wirklich gut. Immer wieder schafften es die Mannheimer Hausherren erfolgreich in die Lücken der Knielinger zu stoßen. Knielingen hatte in der Abwehrformation nie wirklich Zugriff auf die Angreifer des Gegners. Schnelle, leichte Gegentore waren jeweils die Folge. Ein-zwei Tore war der TVK oft hinten, auch weil man vorne einige Würfe nicht im Tor der Gastgeber zielsicher unterbringen konnte. Erst kurz vor der Pause schaffte Lukas Metzger die erste Führung für die Männer aus dem Karlsruher Westen (15:14).

Nach der Pause schienen sich die Knielinger absetzen zu können. Über 16:14, 17:15 und 18:16 legte der TVK etwas vor. Eine durchaus mögliche höhere Führung vereitelte allerdings der Friedrichsfelder Torhüter oder die Knielinger warfen nicht zielgenau. Zweimal scheiterte man zudem von der Strafwurflinie aus sieben Metern. Würfe aus dem Rückraum oder vom Kreis fanden nicht mehr in ausreichender Zahl ins Tor der Friedrichsfelder. Die bedankten sich mit eigenen Toren auf ihre Weise. So war der Spielstand zunächst wieder ausgeglichen. Danach geriet der TVK gar in Rückstand.

Mit zunehmender Spielzeit dominierten die Gastgeber, insbesondere durch den 13fachen Torschützen Alexander Schreiber. Für diesen entsandete TVK-Coach Bernd Feldmann folgerichtig eine eigene offensive Bewachung durch einen Knielinger Abwehrspieler. In der 48. Spielminute waren die Männer aus der Quadratestadt aber erstmals mit drei Treffern in Front. Diese Hypothek war zu groß für die Fächerstädter. Eine Knielinger Aufholjagd gelang nicht mehr, auch wenn der TVK in den Schlussminuten zur offenen Deckung überging. Die Punkte waren weg.

Nach der Begegnung kritisierte TVK-Trainer Bernd Feldmann: „Die Niederlage geht in Ordnung, weil wir nicht entschlossen genug, ohne die nötige Leidenschaft und mit zu wenig Einsatz im Spiel waren. Gegen einen solchen Gegner muss man mit der nötigen Einstellung gegen halten. Das habe ich heute bei uns nicht gesehen.“

Bereits am nächsten Samstag können es die Knielinger besser machen. Dann kommt die Mannschaft der HSG Ettlingen, um den früheren Knielinger Spieler und Trainer Andrei Burlakin auf der Bank, in die Reinhold-Crocoll-Halle zum Lokalderby.

Aufstellung TV Knielingen:
Felix Schucker (Tor), Max Botterer (Tor), Philipp Reither (9/2), Philipp Ast (5/3), Alexander Stein (1), Dennis Estedt (1), Robin Hildenbrand (1), Kornej Tjart (1), Lukas Metzger (4), Till Eißler (4), Louis Hohler (5), Yann Majunke, Niklas Kary.