Viel los beim Futsal-Hallenturnier – Spaß hatte beim Hallenturnier oberste Priorität
Karlsruhe (pia). Vor dem Start der Bolzplatzliga im Sommer 2024 veranstaltete das Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit dem Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe ein Futsal-Hallenturnier in der Eichelgartenhalle in Rüppurr. Die Jugendlichen in der Altersklasse bis 17 wetteiferten am Samstag, 9. März, um den Titel des „Bolzplatzliga-Budenzaubers“.
Knapp 40 Jugendliche aus neun Nationen nahmen am „Budenzauber“ teil und traten im Fünf gegen Fünf gegeneinander an. Dabei erzielten die fünf Mannschaften 70 Tore in 22 Spielen. Neben dem sportlichen Wettbewerb standen der Spaß am Fußball, der gegenseitige Respekt und der Fairplay-Gedanke im Vordergrund. Ein besonderes Merkmal der Bolzplatzliga ist der Umgang mit strittigen Situationen und Fouls. Die Jugendlichen lösen diese Vorkommnisse selbst im Gespräch. Kann keine Lösung gefunden werden, dann fungierten die Spielbeobachter als Schiedsrichter, was an diesem Turniertag nur selten notwendig wurde. Den dritten Platz des sehr männlich geprägten Turniers belegte diesmal eine Mannschaft, in der Mädchen in der Überzahl waren.
Das kostenlose Angebot wird auch im Sommer 2024 auf den verschiedenen Bolzplätzen der Stadt Karlsruhe durchgeführt. Die genauen Termine der Sommer-Bolzplatzliga stehen aktuell noch nicht fest.