Basketball

SEEBURGER College Wizards holen ersten Saisonsieg

Karlsruhe (kitsc). Nach dem missglückten Saisonstart gegen Stuttgart haben die KIT-Basketballer gestern Abend ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Zu Gast bei der SG Mannheim zeigten die Karlsruher eine starke Reaktion auf die vergangene Woche und gewannen deutlich mit 86:61. Bester Scorer der Wizards war Tarig Eisa mit 20 Punkten, gefolgt von David Scheu mit 13 Punkten und Stefan Ilzhöfer und Lucas Lenoir mit jeweils 12 Punkten.

Zoran Seatovic, Wizards Geschäftsführer: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und die Reaktion, die sie heute gezeigt haben. Nach der vergangenen Woche mussten wir defensiv zulegen und das haben die Jungs heute auf jeden Fall gemacht. Insgesamt gibt es für uns natürlich trotzdem noch Verbesserungspotenzial, doch mit einem 86:61 können wir natürlich sehr zufrieden sein.“

Mit einer insgesamt geschlossenen Teamleistung und einer verbesserten Defensive haben die Wizards eine deutliche Steigerung zur Vorwoche gezeigt. Bereits im ersten Viertel konnten sich die KIT-Basketballer eine kleine Führung sichern und ließen dabei nur wenig zu. Daher ging es mit einem  23:19 ins zweite Viertel, wo sich die Wizards noch einmal steigern sollten. In der Offensive leisteten sich die Wizards wenig Fehler und zeigten im zweiten Viertel eine besonders gute Defensive, da die sie nur 6 Punkte zuließen und mit 45:25 in die Halbzeitpause gingen.

Nach der Pause lief es so weiter wie bisher und die Wizards konnten ihre Führung in den ersten vier Minuten immer weiter ausbauen, sodass sie zwischenzeitlich 30 Punkte vorne lagen. Danach kehrte bei der Mannschaft eine Phase ein, in der sie nachlässiger wurden, was Mannheim umgehend bestrafte. Nach der kurzen Schwächephase und einem Timeout mit deutlichen Worte von Trainer Gjorgjievski, konnten die Wizards ihren Rhythmus schnell wieder finden und sich zum Ende des Viertels eine 22-Punkte-Differenz erspielen. Mit einem 65:43, aus der Sicht der SEEBURGER College Wizards, ging es dann ins letzte Viertel. Hier spielt das Team um Trainer Gjorgjievski souverän und kontrolliert das Geschehen über das gesamte letzte Viertel, sodass die Mannheimer nicht mehr rankamen. Mit einem Endergebnis 86:61 holen sich die Wizards einen verdienten Sieg.

SEEBURGER College Wizards holen ersten Saisonsieg

Igor Gjorgjievski, Wizards Headcoach: „Trotz des deutlichen Siegs müssen wir weiterhin unsere Schwächen im Auge behalten und Flüchtigkeitsfehler abstellen. Doch unsere größte Baustelle ist aktuell die Offensive, da wir hier noch nicht so richtig ins Laufen kommen, was für den Saisonbeginn allerdings nicht ungewöhnlich ist. Hier müssen wir einfach effektiver auftreten, damit wir auch am kommenden Wochenende gegen den Aufsteiger au Möhringen bestehen können, der gut in die Saison gestartet ist. Denn ein Spiel, in dem wir so viele Chancen wie gegen Stuttgart liegen lassen, darf uns nicht noch mal passieren.“