Sport Allgemein

KSV-Rugby unterliegt im Heimspiel

Karlsruhe Rugby Foto: Karina Schneider

Karlsruhe (ksv). Ende Oktober empfingen die Rugby-Herren des Karlsruher SV bei bestem Herbstwetter die Spielgemeinschaft aus Tübingen und der 2. Mannschaft des RC Rottweil zum mit Spannung erwarteten einzigen Heimspiel der Hinrunde.

Der Start des Spiels war von intensiven Angriffen und einem schnellen Tempo geprägt. Das Karlsruher Team zeigte über den gesamten Spielverlauf hinweg eine solide Struktur und viele gute Einzelaktionen. Jedoch konnte die Spielgemeinschaft bereits früh durch körperliche Präsenz und schnelles Passspiel punkten. Auf der Seite der Gastgeber sorgte ein Versuch von Felix Krumbiegel mit Erhöhung durch Alexis Roche für die ersten und einzigen Punkte in der ersten Halbzeit. Das Team kehrte nach einer motivierenden Halbzeitansprache fokussiert aufs Feld zurück. Mehrmals gelangen bemerkenswerte Durchbrüche durch die Verteidigung der Gegner, bevor es letztendlich Alexis Roche war, der den Ball im Malfeld ablegen konnte. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste häufig und konnten immer wieder durch gute Laufwege die Karlsruher Verteidigung ausspielen und weitere Punkte sammeln.

Doch die Karlsruher Herren gaben nie auf und so konnte sich erneut Felix Krumbiegel ins Malfeld durchkämpfen. Dieser Versuch wurde durch Timm Hartel erhöht. In den letzten Spielminuten gelang es Esira Tulagi sich von einem Penalty nahe der Tryline zum wichtigen 4. Versuch über die Linie zu tanken.

Das Spiel endete mit einem deutlichen 24:53 für die Spielgemeinschaft Tübingen/Rottweil, die ihre spielerische Überlegenheit und physische Stärke an diesem Tag trotz Unterzahl nach einer roten Karte voll ausspielen konnte. Karlsruhe zeigte sich jedoch kämpferisch und sammelte wichtige Erfahrungen, die in den kommenden Spielen von Nutzen sein werden. Am kommenden Samstag geht es zur zweiten Mannschaft des TSV Handschuhsheim.