2019 geraubt, jetzt angezündet – KSC-Flagge und Karlsruhe-Schals brennen im Münster-Block
Karlsruhe (ksc). Beim Heimspiel des Karlsruher SC gegen Preußen Münster brannte es im Gästefanblock des BBBank Wildparkstadions. KSC-Anhänger in der Nähe hatten sich kurz davor gewundert, wieso eine KSC-Fanflagge, KSC-Schals und ein Hemd oder Hoodie des KSC im Gästeblock aufgehängt wurden. Kurz darauf wurden die Utensilien angezündet.
Woher die KSC-Fanutensilien stammen? Vor der Partie des Karlsruher SC bei Preußen Münster im Mai 2019 – der KSC feierte im Anschluss den Aufstieg in die Zweite Liga – kam es zu einem Angriff von Preußenanhängern auf Gästefans im Bereich des Hafens. Dort wurde den KSC-Fans die Flagge und andere Utensilien geraubt. Diese verbrannten nun im Gästefanblock.
In der Meldung der Polizei Münster vom Mai 2019 hieß es zum Raub: „Lange vor dem Spielbeginn besuchten Fans aus dem Badischen ein Café im Hafen. Kurz nach 11:00 Uhr stürmten mehr als 20 vermummte junge Männer die Terrasse des Cafés, rissen eine aufgehängte Fanfahne des Karlsruher SC ab und griffen die Fans an. Ein 60-jähriger Fan aus Karlsruhe versuchte, die Fahne an sich zu ziehen, erhielt einen Faustschlag gegen den Kopf und ging zu Boden. Am Boden liegend trafen ihn mehrere Tritte der Angreifer. Nachdem weitere Karlsruhe Fans aus dem Café zur Hilfe kamen, flüchteten die Täter.“