Fußball

Glanzloser Sieg zum Jahresende

Symbolbild

Stupferich (JZ). Im letzten Punktspiel des Kalenderjahres schlug die SG Stupferich den Aufsteiger aus Pforzheim, den TSV Wurmberg-Neubärental, mit 3:0 und überwintert damit auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz, während die Gäste weiterhin Vorletzter bleiben und wohl nur mit einem gewaltigen Kraftakt in der Rückrunde den Klassenerhalt sicherstellen können.

Auf Stupfericher Seite gab es ein Wiedersehen mit Timo Penzinger, dem Trainer des TSV Wurmberg, mit dem die SG vor acht Jahren die Meisterschaft in der Kreisklasse A gewinnen und in die Kreisliga aufsteigen konnte. Aus dem damaligen Kader standen lediglich noch Sebastian Weber und Marvin Gondorf auf dem Feld.

Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin; gleich der erste Angriff führte zur frühen Führung. Emirhan Yasa spielte mit Marvin Gondorf Doppelpass und bediente Kenny Klump, der erstmals in dieser Saison in der Startformation stand, und es hieß 1:0. Anschließend tat sich nicht viel, ehe Mitte der Halbzeit Sebastian Weber nach Zuspiel von Gondorf frei vor dem Wurmberger Schlussmann Timo Sobiech auftauchte, diese Großchance aber nicht verwerten konnte. Fünf Minuten später schlug Murat Demiral einen Eckball auf Paul Weiß, dessen Schuss an den Pfosten ging. Weber war zur Stelle und versenkte den zurückspringenden Ball zum 2:0 – Pausenstand. Von Gästen sah man kaum nennenswerte Offensivaktionen.

In der vierzigsten Minute profitierte Dennis Küpper von einem Ballverlust von Yasa, doch er legte sich diesen zu weit vor, so dass Daniel Tomic im Stupfericher Tor keine Mühe hatte. Nach dem Seitenwechsel beherrschte die SG Spiel und Gegner, ging aber zu leichtfertig mit den sich bietenden Torgelegenheiten um. Paul Weiß zielte zweimal knapp vorbei, Klump hätte Sobiech fast auf dem falschen Fuß erwischt, doch sein Schuss trudelte am Pfosten vorbei. Angst um den SG-Erfolg musste man nicht haben, zu harmlos waren die Angriffsbemühungen der Gäste, doch angesichts des knappen Spielstandes hätte ein möglicher Anschlusstreffer sicherlich für Nervenflattern gesorgt. Letztlich sorgte der eingewechselte Janis Mühling zwei Minuten vor Schluss mit seinem ersten Treffer in der Landesliga für die endgültige Entscheidung.

Landesliga Mittelbaden 19. Spieltag – 320092163

SG Stupferich – TSV Wurmberg-Neubärental             3:0 (2:0)

Aufstellung SG

1. Tomic 2. Yasa  6. Dirrler  9. Gondorf, M.  10. Demiral 14. Krämer, D.  15. Weber, S.  16. Klump  17. Kolak  20. Weiß 22. Baltrock

19. Bahnmaier (für Nr. 15 / 68. Min.)  21. Rolf (für Nr. 10 / 88. Min.)  23. Pfeiffer (für Nr. 20 / 89. Min.)  28. Anderer (für Nr. 2 / 83. Min.)  44. Mühling (für Nr. 16 / 79. Min.)   ETW Günther

1:0 (  1. Min.) Klump

2:0 (27. Min.) Weber

3:0 (88. Min.) Mühling

Schiedsrichter: Grundl, Gabriel

Assistenten: Ghaturi, Raman, Raphael + Pfister, Moritz