College Wizards vor Jahresauftakt in Schwenningen
Karlsruhe (kitsc). Nach der langen Pause über die Feiertage und Silvester, ging es für die SEEBURGER College Wizards pünktlich zum neuen Jahr wieder in die Halle zum Vorbereitungsstart. Die kurze Vorbereitungsphase hat die Mannschaft effektiv genutzt, um nach dem verlorenen Jahresabschluss mit der richtigen Mentalität in die Rückrunde zu starten. Im ersten Spiel am kommenden Samstag um 19 Uhr sind die Wizards bei den Black Forest Panthers Schwenningen gefordert.
Zoran Seatovic, Wizards-Geschäftsführer: „Wir haben direkt zum Start einen Härtetest gegen den Pro B Absteiger aus Villingen-Schwenningen, die wieder aufsteigen wollen. Die Vorbereitungs-Woche haben wir effektiv genutzt, um uns um die Fitness und den letzten Feinschliff zu kümmern, damit das Team optimal für den Jahresauftakt eingestellt ist.“
Die Black Forest Panthers Schwenningen hatten bereits am Samstag ihr erstes Spiel des Jahres und konnten sich deutlich gegen Gießen durchsetzen. Zu Beginn der Saison hatte das Team immer wieder Verletzungsprobleme, steht inzwischen aber auf dem fünften Tabellenplatz. Gerade vor heimischem Publikum spielt Schwenningen stark auf und hat mit Rodrigues Rocha einen der gefährlichsten Kombo-Guards der Liga in ihren Reihen. Neunzling und Ex-Wizard Okolie komplettieren das Trio in ihren Reihen, das im Schnitt über 15 Punkte pro Spiel macht. Insgesamt spielt Schwenningen sehr physisch und hat daher auch zwei der Top-5 Rebounder der Liga in ihren Reihen. Die Wizards sind daher gewarnt und wissen, was für ein Gegner auf sie zukommt. Leisten sich die KIT-Basketballer keine Fehler ist vielleicht sogar ein Überraschungssieg drin.
Zoran Seatovic, Wizards-Geschäftsführer: „Wir müssen wieder mit mehr Mut und Selbstvertrauen spielen und gerade in der Offense einen Zahn zulegen. Wenn wir in der Defense die Schlüsselspieler unter Kontrolle kriegen und sie vom Korb wegdrängen können, haben wir eine Chance das Spiel zu gewinnen.“
Tip-Off ist am Samstag, 11.01.25 um 19.00 Uhr in der Deutenberghalle in Villingen-Schwenningen.