Kugelstoßen, 400-Meter-Männer: Die Meetingrekorde purzeln weiter in Karlsruhe
Karlsruhe (mia). Der nächste Meeting-Rekord fiel bei den 400 Meter der Männer. Thomas Schönlebes Meetingrekord von 1990 wurde von Brian Faust gebrochen. Er lief 46.03 Sekunden auf 400 Meter, während Schönlebe 1990 46.11 gelaufen war.
„Das Rennen lief gut. Mein Plan war es zu gewinnen um zehn Punkte für die Gold Tour zu erhalten“, so Faust. Im zweiten Finallauf siegte Zakithi Nene mit 46.58. Bei den Frauen lief Alice Mangione neuen Landesrekord (italienisch) mit 51.75 Sekunden.
„Ich bin sehr glücklich mit meinem Rennen. Ich hatte nicht erwartet zu gewinnen.“ erklärte Mangione, die Siegerin des ersten Finallaufs über 400 Meter.
Kugelstoßerin holt ebenfalls Meetingrekord
Chase Jackson eröffnete den Kugelstoß-Wettbewerb gleich mit einem Meetingrekord. Sie kam auf 20.06 Meter und stellte damit den Rekord von 2021 durch Auriol Dongmo ( 19.65 Meter) ein. Lange hielt der nicht. Im sechsten Versuch stieß Sarah Mitton 20.68 und brach damit erneut den Rekord. „Als die Kugel meine Hand verlassen hatte, wusste ich, es ist eine richtig gute. Ich wusste sofort es geht über 20 Meter. Ich bin richtig glücklich“, so Mitten.
Deutschlands Leichtathletin des Jahres, Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye brachte es im fünften Versuch auf 19.49 Meter und kam am Ende auf Rang vier. „Karlsruhe vielen Dank für die Unterstützung. Ohne euch wären solche Weiten nicht möglich gewesen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden“, so Ogunleye. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung heute. Sich in so einen hochkarätigen Wettkampf einzureihen und dann vorne mitzustoßen, ist etwas Wunderbares. Daraus lernt man, daran wächst man. Das war ein Wettkampf, der sehr gut gelaufen ist. Mein Chor war auch hier. Wir haben ein paar Karten bekommen und die konnten mal live zuschauen: einige Leute, die ich eingeladen habe, die noch nie bei einem Wettkampf dabei waren. Die hatten auf jeden Fall Spaß; da bin ich mir sicher. Man merkt natürlich schon, dass man ein bisschen Rückstand hat, was das Training angeht.“
Stabhochsprung
Auch der Stabhochsprung zog die Zuschauer in seinen Bann. Sie fieberten mit und feuerten an. Mit ihrem letzten Versuch beim Stabhochsprung ließ Molly Caudery die Europahalle noch einmal beben. Sie übersprang die 4.75 Meter und holte sich damit den Sieg.Tina Sutej und Marie-Julie Bonnin sprangen auf Rang zwei und drei. Damit scheiterte Caudery nur um einen Zentimeter am Meeting-Rekord, den Silke Spiegelburg 2011 mit 4,76 aufgestellt hatte.
Bei 3000 Metern der Männer siegte Stefan Nillessen. Er lief die Strecke in 7:37:10 und damit persönliche Bestzeit.
Prudence Sekgodiso freute sich riesig, als sie den 800-Meter-Lauf in unter zwei Minuten – 1.59.88 lief und siegte. Damit knackte sie den südafrikanischen Rekord über die Strecke.
WIlhem Belocian siegte den 60 Meter Hürdenlauf mit 7:53 vor dem für den HSV laufenden Manuel Mordi. Das Finale der 60 Meter Frauen gewann Patrizia van der Weken mit 7.13 Sekunden, Gemima Joseph lief 7.15 und Geraldine Frey 7.16. Gina Lückenkemper lief auf Rang 5 mit 7.22.
Insgesamt hatten die Besucher in der ausverkauften Halle zahlreiche Meetingrekorde, nationale Rekorde, Jahresbestleistungen und Bestleistungen gesehen.