abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

Erste Rückrundenniederlage der SG

Stupferich (JZ). Während Fortuna Kirchfeld in der Rückrunde seine blütenweiße Weste behält, musste die SG Stupferich dementsprechend die erste Niederlage im Kalenderjahr 2025 hinnehmen. Das Spiel wurde überschattet von einer schweren Verletzung, die sich SG – Spieler Emirhan Yasa kurz vor Schluss zuzog.

Nur wenige erwähnenswerte Aktionen gab es in der ersten Halbzeit. Die Gäste hatten ihre erste Möglichkeit, nachdem die SG den Ball vor dem eigenen Tor nicht unter Kontrolle gebracht hatte. Auf der anderen Seite erkämpfte sich in der 25. Minute Sebastian Weber am gegnerischen Strafraum den Ball, zielte aber knapp am Tor vorbei. In der vierzigsten Minute kam der aufgerückte Yannick Schell bei einer Freistoßhereingabe einen Schritt zu spät. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Kirchfelds Philipp Wagner vor Kenny Klump zur Ecke klären.

Nach Wiederanpfiff schien das Spiel der Gastgeber zunächst besser zu werden. Mannschaftskapitän Nils Dirrler hatte den schnellen Dirk Franke über rechts auf die Reise geschickt. Franke legte den Ball zurück auf den freistehenden Murat Demiral, der aber am Tor vorbeischoss. Eine ganze Eckballstafette der Stupfericher führte ebenfalls nicht zum Erfolg. Doch dies entpuppte sich als Strohfeuer, denn die Gäste übernahmen mehr und mehr die Initiative. Ljindon Iljazi zog aus sechzehn Metern ab und zwang SG-Schlussmann Tobias Günther zu einer Glanzparade. Die SG – Abwehr zeigte sich in einigen Situationen unkonzentriert.

In der 67. Minute verlor Schell den Ball gegen Philipp Kollum und holte diesen im eigenen Strafraum von Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kirchfelds Kapitän Robert Stark sicher, indem er Günther in die falsche Ecke schickte. Sechs Minuten später fingen die Kirchfelder einen SG-Angriff ab und spielten schnell nach vorne. Der Ball kam zu Kollum, der nicht lange fackelte und mit einem sehenswerten Treffer auf 0:2 erhöhte. In der 83. Minute stürmte der eingewechselte Emirhan Yasa an der Mittellinie übermotiviert auf Fortunenspieler Jan-Oliver Stachura zu und prallte mit diesem mit voller Wucht zusammen. Mit einer Kieferverletzung blieb er liegen und musste notärztlich versorgt werden.

Die beiden Mannschaften einigten sich darauf, die Partie ohne großes Engagement ausklingen zu lassen, so dass Schiedsrichter Linus Pascher die Begegnung nach neunzig Minuten regulär beenden konnte, so der Bericht der SG.

SG Stupferich – FV Fortuna Kirchfeld 0:2 (0:0)

Aufstellung SG

32. Günther 6. Dirrler 10. Demiral 11. Schell 13. Streuff 14. Krämer 15. Weber, S. 16. Klump 18. Franke 22. Baltrock 36. Gondorf, J.

2. Yasa (für Nr. 22 / 69. Min.) 17. Kolak (für Nr. 14 / 77. Min.) 19. Bahnmaier 20. Weiß (für Nr. 15 / 77. Min.) 24. Schneider 28. Anderer 44. Mühling (für Nr. 6 / 69. Min.) ETW Tomic

0:1 (67. Min.) Stark (Strafstoß)

0:2 (73. Min.) Kollum

Schiedsrichter: Pascher, Linus

Assistenten: Rüttinger, Adrian + Alissa, Philipp

Zuschauer: 70