Mit Top-Einstellung zum Auswärtssieg

Durlach (asv). Der ASV Durlach hat seine Negativserie gestoppt. Nach zwei Niederlagen gelang ein aufgrund der besseren Spielanlage nicht unverdienter, am Ende aber auch glücklicher 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Olympia Kirrlach. Die abstiegsgefährdeten Gäste hatten aus den letzten beiden Spielen vier Punkte geholt und wollten gegen den zuletzt nicht überzeugenden ASV einen Heimsieg einfahren, so der Bericht des ASV.
Doch an diesem Spieltag stand eine ASV-Mannschaft auf dem Platz, die nicht nur gegenüber der Heimniederlage gegen Wiesental auf vier Positionen verändert worden war, sondern die auch über das ganze Spiel eine vorbildliche Einstellung und ein mutiges Zweikampfverhalten zeigte, das schließlich spielentscheidend wurde. Ansehnlich war das Fußballspiel dennoch nicht, dazu stand vor allem für Olympia Kirrlach zu viel auf dem Spiel und der jahreszeitbedingt unvermeidlich holprige Platz tat das Seine dazu. Jedenfalls ließ der ASV den Gegner bis zur Mittellinie gewähren und versuchte die Pässe des Gegners in die Tiefe abzufangen, was in der ersten Halbzeit bis auf eine Ausnahme gelang: Lukas Jonhoff verließ sich bei einem langen Ball auf seinen Torwart Dominic Bleich, anstatt resolut das Spielgerät wegzuschlagen, so dass Luca Nagelbach frei zum Schuss kam, aber am Durlacher Schlussmann scheiterte.
Auf der Gegenseite traf der herrlich freigespielte Blagoj Angelov bei einem Konter nur das Lattenkreuz. In der zweiten Halbzeit wurden die Kirrlacher aktiver, umgekehrt aber auch die Durlacher Konter häufiger. Trotzdem gab es für beide Torhüter nicht groß etwas zu tun. Mitte der zweiten Halbzeit gab es nach einer strittigen Szene genau mittig einen Meter vor der Strafraumgrenze einen Freistoß für Kirrlach, den jedoch Marius Schwarz über das Tor jagte. Die ASV-Konter blieben weiter gefährlich. Eine Kopfballchance von Valentino Vujinovic schlug ebenso nicht im gegnerischen Gehäuse ein wie ein Abschluss von José Carlos Tijeras Martínez aus 20 Metern.
Dass in diesem Spiel nicht mehr als ein Tor fallen würde, wenn überhaupt, wurde zu diesem Zeitpunkt allen Akteuren und Zuschauern immer klarer. Schließlich schoss Oguzhan Dogancay den ASV ins Auswärtsglück, als er einen Ball des für den gelb/rot gefährdeten Xhevat Shaqiri eingewechselten Juan Carlos Delgado Machado aufnahm und überlegt zum 1:0-Siegtreffer ins gegnerische Tor schob (90.+1). In der insgesamt sechsminütigen Nachspielzeit ereignete sich dann nichts Gefährliches mehr. Bereits am Mittwoch, 2. April, um 17.45 Uhr, trifft der ASV in Durlach auf Neuling Wurmberg-Neubärental.