Aufwind im Saisonendspurt – entzaubern LIONS auch die Merlins?

Karlsruhe (psk). Eine angesichts permanenter Verletzungssorgen für die PS Karlsruhe LIONS mehr als schwierige Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA neigt sich dem Ende entgegen. Der Vorjahresmeister wird seinen Titel nicht verteidigen können. Zu weit weg sind die Badener von Tabellenrang acht, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde.
Trotzdem gibt es Lichtblicke in Karlsruhe. Fünf der letzten sieben Begegnungen konnten trotz einer weiterhin ausgedünnten Rotation gewonnen werden. Das Team tritt erstmals in dieser Spielzeit über einen längeren Zeitraum hinweg selbstbewusst auf. So dürfen Fans der LIONS auch in den verbleibenden vier Spielen auf attraktiven Basketball und einen versöhnlichen Saisonausklang hoffen. Aktuell belegt das Karlsrudel Rang zwölf mit zwölf Siegen und 18 Niederlagen. Der Gegner am 31. Spieltag hat statistisch betrachtet mehr zu bieten. Die HAKRO Merlins Crailsheim haben 20 ihrer 30 bisherigen Duelle gewonnen und stehen in der Tabelle auf Platz vier, der in den anstehenden Playoffs sogar das Heimrecht im ersten Spiel sichern würde. Doch zuhause in der Fächerstadt sind die LIONS traditionell stark und in der dortigen Europahalle findet am 5. April auch die Begegnung zwischen den beiden Kontrahenten statt.
Die Geschichte dieser baden-württembergischen Paarung verfügt bisher nur über wenige Kapitel. Denn die Merlins gehörten in den vergangenen Jahren der easyCredit Basketball Bundesliga an. Abgesehen vom Hinspiel in Crailsheim am 3. Januar, das mit 88:69 für die Gastgeber endete, muss man schon recht weit zurückblicken, um auf Vergleiche zwischen Löwen und Zauberern zu stoßen. Lediglich in der ersten ProA-Saison der LIONS – das war 2017/2018 – traf man bisher zweimal aufeinander. Im Heimspiel war Karlsruhe damals nur knapp mit 75:78 unterlegen, in Crailsheim war es mit 96:86 etwas deutlicher. Die Badener konnten demnach noch nie gegen die Merlins gewinnen. Doch es scheint nicht ausgeschlossen, dass sich daran samstagabends am Oberrhein etwas ändert. Tipoff im Löwenkäfig der Europahalle ist um 19:30 Uhr.