abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Karlsruher SC

KSC-Keeper Weiß wechselt nach England

Karlsruhe (ksc). Die neue Strategie des Karlsruher SC trägt erfolgreich erste Früchte. Max Weiß wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Burnley in die englische Premier League. Der 21-Jährige ist damit der erste Transfer des KSC, der voll auf die neue sportliche Gesamtstrategie einzahlt, so die Meldung des KSC.

Max Weiß ist ein echtes Eigengewächs des KSC: Er durchlief seit 2019 die Nachwuchsteams der KSC grenke aKAdemie und entwickelte sich über die U17 und U19 bis zum jüngsten Stammtorwart der 2. Fußball-Bundesliga. In der vergangenen Saison absolvierte der erst im Juni 21 Jahre alt gewordene Schlussmann jede Pflichtspiel-Minute im Team von Cheftrainer Christian Eichner, dazu kamen zwei Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Der Transfer stellt ein Paradebeispiel für die neue Strategie des KSC dar, bei der mit zusätzlichen Einnahmen aus dem Sport wiederum nachhaltig in diesen Bereich investiert werden soll, um die Wahrscheinlichkeit für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen.

Michael Becker, Sprecher der Geschäftsführung: “Den Abgang von Max Weiß sehen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Sehr gerne hätten wir gehabt, dass Max als Spieler unserer eigenen aKAdemie weiterhin Teil der Profimannschaft ist. Erst recht, nachdem wir uns vor einem Jahr im Sinne unserer Strategie bewusst dazu entschieden haben, ihn zur Nummer 1 zu machen. Wir haben aber auch immer klar kommuniziert, dass wir zukünftig Transfererlöse benötigen, um unsere ambitionierten Ziele schrittweise zu erreichen. Mit diesem Transfer ist uns dies erstmalig als direkte Folge aus dem Strategiewechsel gelungen. Darauf können alle Beteiligten stolz sein.”

Mario Eggimann, Geschäftsführer Sport: “Wir wussten, dass jederzeit ein Angebot für Max eintreffen könnte, und möchten ihm den Wechsel in die Premier League, seinen großen Traum, nicht verwehren. Er ist seit sechs Jahren beim KSC, und ich kann seinen Wunsch, diese Chance jetzt zu nutzen, absolut nachvollziehen. Man weiß nie, wann sich so ein Fenster erneut öffnet. Im Gespräch mit Max war deutlich zu spüren, wie dankbar er dem Club und den Fans gegenüber ist, die ihm vor einem Jahr das Vertrauen geschenkt haben. Max ist das Beispiel, dass es sich auch für zukünftige Entscheidungen lohnt, mutig zu sein. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits auf Hochtouren und wir sind überzeugt, einen adäquaten Ersatz zu finden.“

Max Weiß zu seinem Wechsel in die Premier League: „Ich war jetzt sechs Jahre beim KSC und habe jeden einzelnen Moment genossen, gekrönt mit meiner ersten Saison als Nummer 1. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das alle beim KSC in mich gesteckt haben, und für die tolle Zeit.“

Auch Cheftrainer Christian Eichner wünscht Max Weiß alles Gute: „Max wechselt in die beste Liga der Welt, das ist für ihn und für uns als KSC eine tolle Bestätigung. Dieser Transfer zeigt, was hier beim KSC alles möglich ist. Wir wünschen wir ihm alles Gute.“