Erfolgreicher FÄCHER CUP 2025: Internationale Radballelite in Karlsruhe

Karlsruhe (pm). Am vergangenen Samstag, den 12.07.2024, fand die sechste Auflage des FÄCHER CUP mit Mannschaften der europäischen Radballspitze in Karlsruhe statt. In sportlich hart umkämpften Spielen, auf hochklassigem Niveau, gab es mit der Spielgemeinschaft Nordshausen/Gärtringen einen Überraschungssieger.
Bereits in der Gruppenphase konnte, das speziell für das Turnier aufgestellte Team, die favorisierte Mannschaft aus Aldorf (CH), dem Vize-Weltmeister 2023 und Titelverteidiger des Fächer Cups 2024, hinter sich lassen. Nach einem souveränen Sieg im Halbfinale gegen das Team aus Schöftland (CH), ging es im Finale gegen die langjährige französische Nationalmannschaft aus Dorlisheim (F). In einem Finale auf Augenhöhe und spektakulären Spielzügen auf beiden Seiten, hatte der Favorit aus Dorlisheim letztendlich mit 2:3 das Nachsehen.
Komplementiert wurde das Podest durch die Mannschaft aus Altdorf (CH) die sich im Schweizer Duell gegen das Team aus Schöftland mit 8:4 durchsetzen konnten. Für den rmsc Karlsruhe ging die Verbandsligamannschaft, in Besetzung Robin Beckers und Florian Noack, an den Start. In drei engen Vorrundenspielen musste sich das Team trotzt guter Leistungen gegen den Bundesligisten aus Gärtringen (3:4), den tschechischen Bundesligisten aus Svitavka (1:3) und den späteren Halbfinalisten aus Schöftland (4:5) geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel blieb die Heimmannschaft gegen die französische Nationalmannschaft von Beginn an chancenlos und musste sich letztendlich mit einem deutlichen 1:9 geschlagen geben.
Weitere lokale Pokalturniere in den Spielklassen Bezirks- und Landesliga am Sonntag, den 13.07.2025, rundeten ein großartiges Turnierwochenende mit zahlreichen Gästen aus nah und fern ab. Die Veranstaltung des rmsc Karlsruhe war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.