abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tischtennis und Tennis

ASC Grünwettersbach-Cleverness entscheidet

Ricardo Walter ASC Grünwettersbach Foto Jan Zibrat

Grünwettersbach (asc). Beim Verein mit dem wohl längsten Namen der TTBL-Geschichte – TTC Ober-Erlenbach Clarity Telefonie-Systeme Bad Homburg e.V. – gelang dem ASC Grünwettersbach der erhoffte Erfolg. Beim Trainerdebüt von Ricardo Walther leisteten jedoch die jungen Spieler von Trainerlegende Helmut Hampl erheblichen Widerstand, ehe das klare Endergebnis feststand. Allerdings bewies das ASC-Trio in den entscheidenden Spielphasen Nervenstärke und Cleverness, so dass der Sieg unter dem Strich verdient war.

TTBL: TTC OE Bad Homburg – ASC Grünwettersbach 0:3

Das Eröffnungseinzel bestritten Tiago Apolonia und Csaba Andras. Nachdem der erfahrene Portugiese den ersten Satz unglücklich abgeben musste, Schien er nach zwei dominanten Sätzen einem sicheren Sieg entgegen zu steuern. Als jedoch dem TTC-Spitzenspieler der Satzausgleich gelang, schien der junge Ungar das Momentum wieder auf seiner Seite zu haben. Doch im Entscheidungssatz spielte Tiago seine ganze Routine aus und verwandelte schließlich seinen 3. Matchball zum 11:9.

Mehr Widerstand als erwartet leistete der couragiert aufspielende Benno Oehme dem ASC-Doppelweltmeister Hiroto Shinozuka. Doch gerade in brenzligen Situationen zeigte der junge Japaner seine ganze Klasse und erhöhte nach teilweise spektakulären Ballwechseln durch seinen 3:1 Sieg auf 2:0 für seine Farben.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Spielertrainer Ricardo Walther, der beim Coaching tatkräftig von Tiago Apolonia und Tobias Hippler unterstützt wurde. Durch sein variantenreiches Spiel konnte er den kompromisslosen Angriffen Jo Yokotamis zunächst immer wieder Einhalt gebieten und holte sich die beiden Auftaktsätze. Doch der junge Japaner fand Lösungen, minimierte sein Risiko und schaffte so den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz warf jedoch Ricardo Walther seine ganze Cleverness in die Waagschale, ging schnell in Führung und gewann am Ende deutlich mit 11:4.

Der erste Saisonsieg war somit unter Dach und Fach, die Premiere Ricardo Walthers als Spielertrainer gelungen und der ASC konnte sich auf Tabellenplatz 6 vorschieben.