abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tischtennis und Tennis

ASC schlägt BVB – und klettert auf Rang 2

Foto: Hansruedi Lüthi

Grünwettersbach (asc). Durch einen verdienten 3:1 Erfolg beim BVB kletterte der ASC Grünwettersbach auf den 2. Tabellenrang und legte somit einen historischen Saisonstart hin.

Während die Hausherren auf den zuletzt überragenden Anders Lind verzichten mussten, avancierten beim ASC diesmal die Routiniers Tiago Apolonia und Ricardo Walther zu den Matchwinnern.

Durch das Fehlen von Lind hatte ASC-Coach Kilian Ort kurzfristig umgeplant und Hiroto Shinosuka an Nr. 2 aufgeboten. So musste der Doppelweltmeister im Auftaktmatch gegen Kristian Karlsson in die Box. In einem dynamischen, von kurzen Ballwechseln geprägten Spiel konnte der junge Japaner sowohl im ersten, wie auch im entscheidenden 4. Satz deutliche Satzführungen nicht ins Ziel bringen und unterlag daher etwas unglücklich mit 3:1.
Dies war jedoch für den ASC kein Beinbruch, denn postwendend konnte Tiago Apolonia durch einen klar herausgespielten 3:0 Sieg über Adam Szudi egalisieren.

Ebenso souverän agierte nach der Pause Ricardo Walther, der Cedric Nuytinck ebenfalls keinen Satzgewinn gestattete, auch wenn er gegen Ende des 2. Satzes etwas aus dem Tritt geraten war.

TTBL: Borussia Dortmund – ASC Grünwettersbach 1:3

So ging Tiago Apolonia bei einer 2:1 Führung für sein Team ins Spitzenspiel gegen Kristian Karlsson. In einer sehenswerten Partie schien sich dabei das brachiale Spiel des wuchtigen Schweden durchzusetzen der mit 2:1 Sätzen in Führung ging. Doch der momentan in überragender Form auftrumpfende 39jährige Portugiese spielte nun sein bestes Tischtennis und konnte beim 11:6 im Entscheidungssatz den Siegpunkt für sein Team bejubeln.

Am 5. Oktober tritt der ASC zum nächsten Spiel in heimischer Arena gegen den TSV Bad Königshofen an.