Zum ersten Mal – LIONS empfangen Göttingen

Karlsruhe (psk). Nachdem die PS Karlsruhe LIONS am vergangenen Wochenende in ihrer neunten Saison der Zugehörigkeit zur BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erstmals auf ProB-Aufsteiger SBB Baskets Wolmirstedt getroffen sind, folgt am 11. Oktober die nächste Premiere: Am dritten Spieltag hat sich die BG Göttingen, die in der abgelaufenen Spielzeit aus der EasyCredit-Basketball Bundesliga abgestiegen ist, in der Fächerstadt angekündigt.
In Baden hofft man darauf, dass dieses erste Aufeinandertreffen einen anderen Verlauf nehmen wird, als es in der Vorwoche beim Liga-Neuling in Sachsen-Anhalt der Fall war. Dort hatte das Karlsrudel trotz einer engagierten Leistung nie richtig Zugriff auf die Partie gefunden und überdies große Probleme im Abschluss. So kam Wolmirstedt zu einem nicht unverdienten Sieg, der allerdings mit 101:72 überraschend hoch ausfiel. Zum Saisonauftakt am 28. September war es noch besser für die LIONS gelaufen. Da feierte man in der heimischen Europahalle dank eines starken Endspurts einen 81:66-Erfolg gegen die Bayer Giants Leverkusen.
Für die BG Göttingen hat die Spielzeit 2025/2025 indes ganz ähnlich begonnen wie für Karlsruhe, und zwar mit einem 98:80-Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, gefolgt von einer 83:90-Niederlage gegen die Tigers Tübingen. Während die Niedersachsen allerdings in der Fremde erfolgreich waren und vor heimischem Publikum enttäuschten, war es bei den LIONS genau umgekehrt.
Die Saison ist noch jung und die ProA traditionell von einer hohen Leistungsdichte geprägt. Voraussichtlich wird es einige Zeit dauern, bis sich die Tabelle sortiert hat und möglicherweise bleibt es zwischen oberem und unterem Mittelfeld die ganzen 34 Spieltage über recht eng. Umso wichtiger ist es für die Teams, einen guten Start zu erwischen und mit Erfolgen nicht nur Siegpunkte einzufahren, sondern auch Selbstbewusstsein zu tanken. Denn einfache Gegner sind nicht zu erwarten. Die Zuschauer in der Europahalle dürfen sich am Samstagabend ab 19:30 Uhr auf einen spannenden Schlagabtausch zwischen Karlsruhe und Göttingen freuen.