Arbeiten für das Erfolgserlebnis – LIONS erwarten die Uni Baskets Münster

Karlsruhe (psk). Knapp vier Wochen ist es her, dass die PS Karlsruhe LIONS mit einem Heimsieg gegen die Bayer Giants Leverkusen in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gestartet sind. Seitdem gab es allerdings wenig zu jubeln für die Badener, die zuletzt dreimal den Kürzeren zogen. Zugegeben: Die jeweiligen Gegner waren entweder hochklassig oder äußerst gut aufgelegt.
Dennoch war sichtbar, dass die Mannschaft von Headcoach Demond Greene noch nicht richtig gefestigt ist. Nach anfänglichem Verletzungspech war die Rotation im Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende wieder weitgehend komplett. Zu Gast bei den GIESSEN 46ers blitzten immer wieder einmal gute Individualaktionen und auch schöne Spielzüge durch. Doch die LIONS treffen einfach zu wenig und kassieren aufgrund mangelnder Stabilität in der Defense zu viele Punkte. Die Saison ist noch jung und der vorletzte Tabellenrang daher wenig aussagekräftig. Doch eine Trendwende am 25. Oktober vor heimischem Publikum käme genau recht und würde dem Team wieder Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben verleihen. Zunächst gilt es jedoch, sich auf den Gegner am fünften Spieltag zu konzentrieren. Die Uni Baskets Münster sind zu Gast in der Europahalle.
Während die LIONS bereits ihre neunte ProA-Saison in Folge spielen, sind die Westfalen noch vergleichsweise neu in der Liga. Sechsmal gab es das Duell Karlsruhe vs. Münster bisher. Die Bilanz fällt eindeutig zugunsten der Badener aus. In der abgelaufenen Spielzeit entschieden die Uni Baskets ihr Heimspiel für sich. Alle anderen Begegnungen endeten mit einem LIONS-Sieg. Um aber auch am Samstagabend die Oberhand zu behalten, müssen die Hausherren bessere Trefferquoten als zuletzt abliefern. Denn die schwachen Abschlüsse bringen das Team zu häufig um den Lohn für sein schnelles und couragiertes Umschaltspiel. Außerdem werden die Fans in der Fächerstadt auf eine aggressivere Defense ihrer Mannschaft hoffen, die es dem Gegner erschwert, in gute Wurfpositionen zu kommen. Denn dass die Uni Baskets treffen können, haben sie am vergangenen Wochenende beim 92:86-Heimsieg gegen die VfL SparkassenStars Bochum unter Beweis gestellt. Spielbeginn am 25. Oktober in Karlsruhe ist um 19:30 Uhr.
