abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

Baden Volleys reisen mit Mut nach Dachau

In Dachau wollen die BADEN VOLLEYS ordentlich dagegenhalten. (Foto: Jasmina Frauendorf)

Karlsruhe (JM). Auch wenn die Auftaktpartie aus Karlsruher Sicht nicht so verlaufen ist, wie man es sich erhofft hatte, reisen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe mit Selbstvertrauen in den Norden von München. Dort wartet am Sonntag (26.10.25, 15 Uhr) der ASV Dachau auf das Team von Trainer Guido Görtzen.

„Wir haben phasenweise sehr gut gespielt“, resümierte Routinier Alexander Benz nach der 0:3-Niederlage gegen Freiburg, fügte jedoch hinzu: „Wir müssen deutlich konstanter werden.“ Die vielen Eigenfehler – vor allem in entscheidenden Phasen – hätten es den Freiburgern am Ende zu leicht gemacht, den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Dass sich das Zusammenspiel im neu formierten Karlsruher Team erst noch finden muss, ist allerdings klar.

Benz ist einer von nur drei Spielern, die bereits in der vergangenen Saison für die BADEN VOLLEYS aufliefen. Dass sich die Mannschaft mit vielen Neuzugängen unter Wettkampfbedingungen erst noch einspielen muss, ist auch den Spielern bewusst. „Es ist klar, dass wir aufgrund der vielen neuen Gesichter noch an der Abstimmung arbeiten müssen“, so Benz weiter.

Vielleicht kommt das Duell mit Dachau daher gar nicht ungelegen. Auch die Münchener starteten mit einer 0:3-Niederlage gegen Herrsching in die Saison. Die von Ex-Nationalspieler Patrick Steuerwald trainierte Mannschaft gilt als technisch stark, abwehrstark und schwer zu bespielen. Dennoch konnten die Baden Volleys in der vergangenen Saison beide Begegnungen für sich entscheiden – zuhause mit 3:1 und auswärts denkbar knapp mit 3:2.

Für das Team um Alexander Benz steht der Fokus am Sonntag aber weniger auf den Punkten. „Ziel für Dachau ist es, gut und konstanter zu spielen. Wir wollen die unnötigen Fehler weglassen“, betont Benz. Gelingt das, sind aus Karlsruher Sicht auch Punkte nicht ausgeschlossen.

Nach der Auswärtsfahrt nach Dachau kommt es für die BADEN VOLLEYS am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr es zum Duell mit Aufsteiger Barock Volleys Ludwigsburg, ehe nur einen Tag später, am Samstag, 1. November, ebenfalls um 20 Uhr, der VCO Berlin in Karlsruhe zu Gast ist. Weiter geht’s am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr, wenn die BADEN VOLLEYS bei den cerebricks VOLLEY GOATS Mitteldeutschland (ehemals VC Bitterfeld) antreten. Ein echtes Highlight steht dann im Zoi DVV-Pokal an: Am Sonntag, 9. November, um 16 Uhr, empfängt das Karlsruher Team die SVG Lüneburg.

Tickets für alle Heimspiele gibt’s online unter tickets.badenvolleys.ssc-karlsruhe.de