abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

Ungefährdeter SG-Sieg beim Aufsteiger

Stupferich (JZ). Keinerlei Probleme hatte die SG Stupferich beim Bruchsaler Aufsteiger SV Kickers Büchig und fuhr bei dem 0:3 – Auswärtserfolg einen verdienten Sieg ein, so der Bericht der SG.

Von Beginn an machten die Gäste deutlich, dass es an diesem Nachmittag nur einen Sieger gegen könnte. Eine erste Möglichkeit ergab sich nach einer Kombination zwischen Jerôme Gondorf und Janis Mühling, der Rouven Gondorf bediente, doch Büchigs Schlussmann Kaan Balkis war auf dem Posten. SG-Spielertrainer Rouven Gondorf wirkte nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder von Beginn an mit und fungierte in der 14. Minute als Vorbereiter für das 0:1.

Nachdem er sich am gegnerischen Strafraum durchgesetzt hatte spielte er auf Jonte Schulte, der diesmal von Beginn an zum Einsatz kam und das Vertrauen des Stupfericher Trainerteams rechtfertigte. Mit seiner Direktabnahme ließ er diesmal Balkis keine Abwehrmöglichkeit und erzielte seinen ersten Treffer für die SG Stupferich. Die erste Gelegenheit der Gastgeber sah man Mitte der ersten Halbzeit in Form eines Freistoß‘. Dieser wurde allerdings so schlecht ausgeführt, dass sich daraus eine Konterchance für die SG entwickelt. Ein weiter Ball sollte Schulte erreichen, doch Kickers-Torwart Balkis hatte aufgepasst und war aus seinem Kasten herausgeeilt und klärte den Ball zum Einwurf.

Die SG hätte nach weiteren Möglichkeiten durch Mühling und Rouven Gondorf schon deutlicher führen können, als Jerôme Gondorf in der 34. Minute eine Eckballhereingabe seines Bruders per Kopf zum 0:2 verwertete. Die erste echte Torgelegenheit hatte Büchig in der 40. Minute zu verzeichnen, als Daniel Tomic im Tor der SG einen Weitschuss im Zurücklaufen gerade noch über die Latte bugsieren konnte. Kurz vor der Pause sorgte Rouven Gondorf für die Vorentscheidung. Er erlief einen weiten Abschlag des Stupfericher Torwarts und legte diesen gekonnt an Balkis zum 0:3 – Halbzeitstand vorbei.

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel versuchte es Jerôme Gondorf wiederum nach einem Eckball diesmal mit dem Fuß, aber der Ball ging deutlich über das Tor. Anschließend ließen es die Stupfericher etwas ruhiger angehen, ohne dass die Heimelf davon profitieren konnte. Lediglich ein Schuss von Simon Markovic in der 75. Minute, der an den Außenpfosten ging, verdient eine Erwähnung. In der achtzigsten Minute erkämpfte sich der eingewechselte Markus Weber im Mittelfeld den Ball und leitete diesen weiter auf Rouven Gondorf, der es mit einem Heber probierte, der allerdings knapp über das Tor ging.

Die SG ist damit gut gerüstet für das am kommenden Sonntag anstehende Derby gegen den ASV Durlach, wohingegen Kickers Büchig es schwer haben wird, die Klasse zu halten.