abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Niederlage für gebeutelte Germanen – WM-Bronze für Manuel Wagin

Kampf Florian Neumaier gegen Vincent Scherer SV Germania Weingarten Foto: Bianca Heinzelbecker

Weingarten (svg). Es sollte nicht sein. Personell extrem geschwächt traten die Germanen gegen den SC Siegfried Kleinostheim an – und kassierten letztlich die befürchtete Niederlage. Mit 9:17 verloren sie gegen den deutschen Vizemeister. Auch, weil Manuel Wagin fehlte. Zumindest der hatte am Wochenende aber allen Grund zur Freude!

Die Ausgangslage hatte sich unter der Woche nochmal verschlechtert. Neben den verletzten Marcel Wagin und Gadzhimurad Magomedsaidov sowie dem für die U23-WM in Serbien nominierten Manuel Wagin stand den Weingartenern auch Danoush Jowkar nicht zur Verfügung. Der stilartfremd eingesetzte Daniel Layer und der kurzfristig aus dem Oberliga-Team hochgezogene Abdulbaki Gül gehörten zu denen, die in die Bresche sprangen. Sie wehrten sich gegen ihre starken Gegner nach Kräften, mussten sich allerdings klar geschlagen geben. Dennoch danken wir dem Duo für seinen Einsatz. Wir werden eure Kräfte auch in der Zukunft noch brauchen!

Dass die Kleinostheimer sich im Hexenkessel Mineralix-Arena keine Blöße geben wollten, wurde schon beim Blick auf ihre Aufstellung klar. Unter anderem waren sie mit ihren japanischen Topathleten, nämlich dem Weltmeister Kota Takahashi und dem Asienmeister Kaisei Tanabe, angereist. Auch die deutschen Spitzenringer Joshua Morodion und Franz Richter gehörten zum Aufgebot – und leisteten ihren Beitrag zum verdienten Sieg der Gäste. Für ein Ausrufezeichen aus SVG-Sicht sorgte aber immerhin Horst Lehr, der sich im Duell zweier nationaler Topathleten gegen Niklas Stechele durchsetzte und sich so weiteres Selbstvertrauen holte.

Während die Kleinostheimer ihre Tabellenführung ausbauten, belegen die Germanen vor dem Hinrunden-Abschluss der Bundesliga nun den vierten Platz. Am kommenden Samstag geht’s zum Dritten des Rankings, dem SV Wacker Burghausen. Die Bayern setzten sich am Wochenende mit 14:11 beim KSC Hösbach durch und scheinen für das Duell mit uns gut gerüstet.

In Burghausen können wir dann aber auch wieder auf unser Freistil-Ass Manuel Wagin setzen. Der 18-Jährige feierte im serbischen Novi Sad den nächsten herausragenden Erfolg seiner noch jungen, aber schon jetzt beeindruckenden Karriere. Mit teils spektakulären Auftritten sicherte er sich bei der U23-WM die Bronzemedaille. Manuel, uns gehen allmählich die Superlative aus. Herzlichen Glückwunsch zu diesem nächsten Meilenstein!

Die Einzelergebnisse im Überblick
61F: Horst Lehr – Niklas Stechele 3:1 (1:0)
130G: Eduard Popp – Franz Richter 1:1 (0:1)
66G: Janis Heinzelbecker – Ilja Pavlenkov 1:1 (1:0)
98F: Mohammad Umkhadjiyev – Joshua Morodion 6:13 (0:2)
71F: Daniel Layer – Kaisei Tanabe 0:16 (0:4, TÜ)
86G: Florian Neumaier – Vincent Scherer 12:0 (3:0)
75G: Otar Abuladze – Giorgi Chkhikvadze 2:6 (0:2)
80F: Jeremy Weinhold – Kota Takahashi 1:17 (0:4, TÜ)
75F: Abdulbaki Gül – Umalt Timaev 0:15 (0:4, TÜ)
80G: Nao Kusaka – Alexander Maaß 19:0 (4:0, TÜ)
Endergebnis: 9:17

Letzte Ergebnisse
1. Bundesliga: SV Germania Weingarten – SC Siegfried Kleinostheim 9:17
Oberliga: SVG Weingarten II – AC Ziegelhausen 17:18
Landesliga: SVG Weingarten III – AC Ziegelhausen II 36:16
Schüler: SVG Weingarten – AC Ziegelhausen 36:12

Vorschau
1. Bundesliga: SV Wacker Burghausen – SV Germania Weingarten (01.11., 19:30 Uhr)
Oberliga: SVG Weingarten II – ASV Daxlanden (01.11., 16:00 Uhr)
Landesliga: SVG Weingarten III – ASV Daxlanden II (01.11., 14:30 Uhr)
Schüler: SVG Weingarten – ASV Daxlanden (01.11., 13:30 Uhr)

Weitere Termine und Ergebnisse finden Sie unter www.svgermania04.de.