abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

LIONS am Wochenende zuerst gegen Knights, dann gegen Falcons

PSK Lions Maskottchen
PSK Lions Maskottchen Foto: TMC-Fotografie

Karlsruhe (psk). Vor den PS Karlsruhe LIONS liegen zwei wichtige Wegmarken. Im Rahmen des Doppelspieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die Badener am kommenden Freitag die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Keine 48 Stunden später sind sie in Franken gefordert und treffen dort auf die Nürnberg Falcons BC, bevor eine knapp zweiwöchige spielfreie Zeit ansteht.

Die kommenden zwei Duelle werden demnach die Richtung vorgeben, in die sich das Karlsrudel perspektivisch bewegt. Nach den bisherigen sechs Partien ist die Bilanz durchwachsen. Zwei Heimsiege hat man bisher auf dem Konto – Tabellenrang zwölf. Erfolge gegen die Knights und die Falcons, die zum Saisonbeginn auch nur mäßig aus den Startlöchern gekommen sind, wären gut für das zuletzt etwas angekratzte Selbstvertrauen der LIONS. Denn dem Team von Headcoach Demond Greene fehlen bisher in den entscheidenden Momenten der Biss in der Defense sowie die nötige Coolness im Angesicht des gegnerischen Korbs. Individuelle Qualität und die Anlagen für guten Tempobasketball bringt die Mannschaft hingegen mit. In der heimischen Europahalle muss daher auf alle Fälle ein Sieg gegen Kirchheim angepeilt werden, das mit einem der offensiv schwächsten Teams der Liga anreist.

Die LIONS und ihre Konkurrenten aus dem Albvorland kennen sich gut und blicken auf teils hitzige Duelle zurück. Zu Gast in Schwaben lief es in der Vergangenheit für die Mannschaft vom Oberrhein nur selten nach Wunsch. Lediglich in der Aufstiegssaison 2017/2018 gelang Karlsruhe dort ein Sieg. Bereits siebenmal musste man sich hingegen geschlagen geben – wenngleich meist knapp. Zuhause sieht die Bilanz mit 4:3 deutlich freundlicher aus. In der vergangenen Saison behielt man in der Fächerstadt mit 77:56 die Oberhand.

Tipoff im Schlagabtausch mit den Knights ist am 7. November um 19:30 Uhr. Am 9. November warten dann die Falcons auf Greenes Schützlinge. In Nürnberg geht es bereits um 17:00 Uhr los. Die Franken stehen aktuell wie Karlsruhe bei zwei Siegen und vier Niederlagen und sind vor dem Sonntagsspiel gegen die LIONS am Freitag beim Tabellenvierten, den HAKRO Merlins Crailsheim, gefordert.