Jetzt Schiri werden: Neulingskurs startet beim Karlsruher SC

Karlsruhe (bfv). Einen Schiri-Lehrgang der ganz besonderen Art bietet der Badische Fußballverband (bfv) allen Interessierten ab dem 16. Januar 2026 an: Alle fußballbegeisterten Personen ab 12 Jahren sind eingeladen, sich in den Räumlichkeiten des KSC im Wildpark als Unparteiische ausbilden zu lassen.
Der Neulingslehrgang beim KSC startet am 16. Januar von 18 bis 21.30 Uhr, Folgetermine sind der 17. und 18. Januar jeweils von 9.30 bis 16 Uhr. Erfahrene Ausbilder vermitteln alle grundlegenden Inhalte zur Spielleitung und Anwendung der Fußballregeln. Die Prüfung findet am Samstag, 31. Januar von 9.30 bis 12.30 Uhr statt. Im Anschluss werden die neuen Unparteiischen durch erfahrene Patinnen und Paten bei ihren ersten Spielleitungen unterstützt. Meldet euch jetzt kostenlos über den Veranstaltungskalender im DFBnet an!
Die Tätigkeit als Schiedsrichter*in eröffnet vielfältige Chancen – sowohl sportlich als auch persönlich. Neben der Sicherstellung des Spielbetriebs profitieren Schiris von zahlreichen Vorteilen:
• Aktiver Beitrag zur Sicherung des Spielbetriebs: Ihr leistet einen wichtigen Beitrag für den Fußball und unterstützt Vereine und Spielklassen in Eurer Region.
• Persönlichkeitsentwicklung: Die Ausbildung stärkt Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein und wirkt sich positiv auf das persönliche Auftreten aus.
• Übernahme von Verantwortung und Vorbildfunktion: Schiris sind Führungspersönlichkeiten auf dem Platz und tragen maßgeblich zu einem fairen, respektvollen Spiel bei.
• Stetige Fortbildung und Entwicklung: Neben dem Neulingslehrgang bietet der bfv kontinuierliche Schulungs- und Weiterbildungsangebote sowie Entwicklungsmöglichkeiten mit Aufstiegsperspektiven.
• Finanzielle und exklusive Vorteile: Ihr erhaltet Spesen für geleitete Spiele und habt die Möglichkeit, kostenfrei Bundesliga-Spiele zu besuchen (gemäß der aktuellen Richtlinien).
Diese Vorteile resultieren aus den aktuellen Regelungen des bfv, von denen Vereine und Schiris gleichermaßen profitieren. Die neue Soll-Regelung nimmt auch die Vereine mit in die Pflicht, denn wer viele Mannschaften und damit viele Ansetzungen benötigt, soll auch entsprechend zur Nachwuchsgewinnung beitragen. Die detaillierten Regelungen gibt es auf der Homepage des bfv.
Für Rückfragen steht Raphael Kastner mobil unter 0157/34079990 und per Mail unter raphael-kastner@web.de gerne zur Verfügung.
