abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Nächstes Vier-Punkte-Spiel – LIONS wollen gegen Bochum Serie ausbauen

Bild von Darko Stojanovic auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Es sind derzeit richtungsweisende Wochen für die PS Karlsruhe LIONS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Ende November war das Löwenrudel nach teils durchwachsenen Leistungen fast in die Abstiegszone abgerutscht. Doch zwei Siege gegen direkte Konkurrenten, RASTA Vechta und die wiha Panthers Schwenningen, sorgten dafür, dass die Welt am Oberrhein mit nun fünf Erfolgen bei sechs Niederlagen und Rang zehn wieder etwas freundlicher aussieht. Am 18. Dezember ergibt sich für die LIONS die Chance, beim zweiten Heimspiel binnen einer Woche ihre Bilanz auszugleichen und gleichzeitig einen weiteren Tabellennachbarn etwas zu distanzieren. Im Rahmen des 14. Spieltags gastieren die VfL SparkassenStars Bochum in der Fächerstadt, die derzeit mit ebenfalls fünf Siegen, aber einem Spiel mehr auf dem Konto, auf Platz 13 rangieren.

Im Gegensatz zu den LIONS blicken die Gäste aus dem Ruhrgebiet auf zuletzt zwei Niederlagen zurück. Vergangene Woche gab es ein 93:105 bei den Nürnberg Falcons BC. Zuvor hatte Bochum zuhause bereits einmal über 100 gegnerische Punkte hinnehmen müssen. Im Heimspiel am 4. Dezember hatte es am Ende 88:108 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES geheißen. Sofern sich die LIONS am Samstag auf ihren wiedergefundenen Teamspirit besinnen, könnten bis zu 750 Fans in der Karlsruher Lina-Radke-Halle Grund zum Jubeln haben. Doch in der ProA strahlt nahezu jeder Gegner Gefahr aus und kann sich gegen vermeintlich stärkere Kontrahenten durchsetzen, wie die bisherige Saison bereits häufig gezeigt hat. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams, denn die VfL SparkassenStars kommen als Aufsteiger aus der ProB – doch das sollte kein Grund sein, sie zu unterschätzen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Diejenigen, die am Samstag nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, die Begegnung im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv zu verfolgen.