abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Dem ASV Grünwettersbach fehlt das Matchglück

Tischtennis
Bild von HeungSoon auf Pixabay

Grünwettersbach (asv). Der ASV Grünwettersbach ist mit einer unglücklichen Niederlage in der Tischtennis-Bundesliga ins Jahr 2022 gestartet. Zwar lieferten die ersatzgeschwächten Hausherren den favorisierten Gästen ein Match auf biegen und brechen, doch am Ende hatten die Postler, die damit ihre Siegesserie in der TTBL auf 8 ausbauten, knapp die Nase vorn.

TTBL: ASV Grünwettersbach – Post SV Mühlhausen1:3

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Während auf Seiten des ASV Deni Kozul, Minha Hwang sowie Ricardo Walther fehlten, mussten die Gäste auf Steffen Mengel verzichten.

Zu Beginn musste Routinier Wang Xi gegen Post-Neuzugang Irvin Bertrand in die Box. Nach trotz Aufholjagd verlorenem erstem Satz, sah Xi bei einer 2:1 Satzführung und 8:2 Punkten bereits wie der sichere Sieger aus. Doch Irvin kämpfte sich in den Entscheidungssatz, wo er dann allerdings beim 11:3 für den Lokalmatador chancenlos blieb.

Anschließend gab es eine Premiere für Dillon Chambers, normalerweise für die ASV-Reserve in der Oberliga am Start, gegen Ovidiu Ionescu. Der junge Australier startete bei seinem ersten TTBL-Spiel furios und holte sich den ersten Satz. Dann jedoch übernahm Ovidiu dank seiner gefährlichen Aufschläge und seinem etwas druckvolleren Spiels immer mehr das Kommando, obwohl sich Dillon nach Kräften wehrte. Am Ende war der Sieg des Favoriten doch deutlich.

Post-Kapitän Daniel Habesohn schien dann mit Tobias Rasmussen kurzen Prozess zu machen. Erst nach einer Auszeit zu Beginn des 3. Satzes fand Tobi ins Match, spielte nun sicherer und mutiger und holte sich die Sätze 3 und 4. Bis zum 8:8 im Entscheidungssatz stand das Spiel auf Messers Schneide, ehe der routinierte Österreicher hauchdünn mit 9:11 triumphierte. 

Nun lag es an Wang Xi im Duell der Spitzenspieler gegen Ovidiu Ionescu sein Team im Spiel zu halten. In einem tollen Spiel gingen die ersten beiden Durchgänge trotz teilweise komfortabler Führung für Xi knapp an Ovidiu. Als Xi nach knapp gewonnenem 3. Satz den 4. klar dominierte, schien der Widerstand gebrochen, zumal Xi bei Seitenwechsel im Entscheidungssatz mit 5:3 in Führung ging. Doch nach einem einfachen Fehler Xi´s fand Ovidiu wieder ins Match und verwertete beim 8:10 seinen ersten Matchball.

Trotz der Niederlage gab es Applaus für den tapfer kämpfenden ASV, für den mit etwas mehr Glück und Abgeklärtheit eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen lag.