Handball und Volleyball

Saisonhighlight mit Fans im Rücken – TVK-Trainer Jochen Werling: „Wir wollen ins Halbfinale!“

Philipp Schollmeyer (Foto: Andreas Arndt)
Philipp Schollmeyer (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Auf ein ganz besonderes Spiel dürfen sich die Handballfans der Region freuen, wenn der TV Knielingen am heutigen Samstag (Reinhold-Crocoll-Halle, 18:30 Uhr) das Aufstiegsrundenrückspiel gegen die TSG Plankstadt bestreitet. Vor einer Woche unterlag die Mannschaft von TVK-Spielertrainer Jochen Werling in Plankstadt knapp mit 26:27 und kann nun mit einem Heimsieg mit mehr als einem Tor Differenz die nächste Runde erreichen.

Jochen Werling beschreibt die Situation für seine Mannschaft vor dem Saisonhighlight: „Die Marschrichtung für uns ist klar: Wir wollen ins Halbfinale. Das wird für uns alle eine riesen Geschichte. Wir werden alles daran setzen, siegreich aus der Partie raus zu gehen.“ Auch wenn die Knielinger einen Rückstand aufzuholen haben, gibt sich Jochen Werling zuversichtlich: „Die Grundvoraussetzung haben wir auswärts geschafft. Wir müssen nicht mit etlichen Toren Vorsprung gewinnen und sind mit einem einfachen Sieg weiter. So haben wir nun eine gute Ausgangssituation und ich hoffe, dass wir mit unseren Zuschauern im Rücken, die uns ein Stück weit beflügeln werden, das Spiel für uns entscheiden.“

Die Gäste waren für die Knielinger immer ein sehr unangenehmer Gegner, der es versteht bis zum Schluss zu kämpfen. „Die kommen über die Moral und die Einstellung. Da müssen wir versuchen, das Stück für Stück weg zu arbeiten. Ganz wichtig sind die Basics mit einem guten Rückzugsverhalten und einer guten Abwehr, die keine einfachen Tore aus dem Rückraum zulässt. Im Angriff dürfen wir uns keine Schwächephase, wie in zweiten Halbzeit in Plankstadt, leisten und das Offensivspiel aus der ersten Halbzeit aufziehen. Das gibt ein Spiel auf Biegen und Brechen, indem Kleinigkeiten entscheiden werden. Bei einem engen Spiel kann einem eine schwächere Phase das Genick brechen. So brauchen wir über 50 – 55 Spielminuten eine konstant gute Leistung.“

Topleistung gefordert

Ganz deutlich wird Jochen Werling am Ende seiner Ausführungen: „Ganz klar wollen wir ins Halbfinale. Dazu gehört eine Topleistung, bei der man noch ein Tick mehr investiert als sonst. Dann hoffen wir, dass wir alles, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt bekommen und unsere Zuschauer ihren Teil dazu beitragen.“

Bei den letzten Zusammentreffen im Vorjahr setzte es für die Knielinger gegen die TSG Plankstadt zwei deutliche Pleiten. Vor einer Woche zog man dann nur mit einem Tor Differenz den Kürzeren und präsentierte sich in der ersten Halbzeit in überragender Verfassung. Am Samstag wird Felix Wald fehlen, während Robin Hörsting ins Team zurück kehrt. Beim Saisonhighlight wollen die Knielinger auch für die Südvereine der Badenliga die Fahne hoch halten. Denn am letzten Wochenende gab es in Auf- und Abstiegsrunde nur Siege für die „Nordvereine“. Das wollen nun auch die Männer um Jochen Werling korrigieren.