Tischtennis und Tennis

Tennis-Saison der Damen gestartet – PSK in Regional- und Oberliga vertreten

Tennis Halle Schläger
Bild von Nici Keil auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Für die zwei Damen-Mannschaften des Post Südstadt Karlsruhe (PSK) war es am 8. Mai kein einfacher Saisonauftakt auf der heimischen Anlage „Am Dammerstock“. Denn das Regionalliga-Team trat stark ersatzgeschwächt an.

Mehrere Spielerinnen der Damen 1 befinden sich derzeit noch in den USA am College und werden erst im Lauf der Woche zu der Mannschaft stoßen, die ab dem zweiten Spieltag komplett sein soll. Dann hofft man im Karlsruher Süden auf erfolgreicheres Tennis als am vergangenen Sonntag, als der TC Ludwigshafen-Oppau 1 mehr oder weniger kurzen Prozess mit den Gastgeberinnen machte. Nach den üblichen sechs Einzeln und drei Doppeln lautete der Endstand 0:9, die Bilanz in Sätzen 1:18. Die Gegnerinnen am 14. Mai dürften es deutlich schwerer haben, die Siegpunkte aus Karlsruhe zu entführen – sofern alle vorgesehenen Spielerinnen vor Ort sind und ihr Potenzial ausschöpfen können. Zu Gast am zweiten von insgesamt drei Heimspieltagen ist der TC Böhringer Ingelheim 1, der sich zum Auftakt mit 7:2 gegen den TV Reutlingen 1 durchsetzen konnte. Die ersten Begegnungen beginnen um 11:00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ebenfalls zuhause starteten die PSK-Damen 2 zeitgleich mit der ersten Mannschaft in die neue Saison und lieferten dem Publikum spannende Duelle. Stand es nach den Einzeln 4:2, so konnten die Gäste von der TSG TC Heddesheim/TC Leutershausen 1 mit den ersten beiden Doppeln ausgleichen. Erst im letzten Match fiel die Entscheidung zugunsten des PSK. Annina Brendel und Anna Adamyuk lösten ihre Aufgabe souverän mit 6:2 und 6:1. Dank des 5:4-Erfolgs reiht sich Karlsruhe vorerst auf dem dritten Tabellenplatz ein und trifft am 15. Mai auswärts auf die TG Rheinau 1, die sich zum Saisonstart mit 6:3 durchgesetzt hat und auf dem Tableau eine Position vor der PSK-Zweitvertretung liegt.