Sport Allgemein

1. Flag Football Bundesliga: Heimspieltag der Badener Greifs Flag

Heimspieltag der Badener Greifs Flag
Heimspieltag der Badener Greifs Flag

Karlsruhe (mia/ps). Am kommenden Samstag, 20. August, von 10 bis 19 Uhr findet im Carl-Kaufmann-Stadion der Heimspieltag der Badener Greifs Flags statt. Teilnehmen werden neben den Hausherren Badener Greifs, die Mainz Legionaries, Heidelberg Hunters, Stuttgart Scorpions, die Power Puffins, Walldorf Wanderers und die Kelkheim Lizzaros.

Es verspricht ein spannender Mittag für Football-Fans zu werden. Denn mit dem Einzug ins Finale könnten sich die Karlsruher Flag Footballer, die aktuell den fünften Platz der 1. Flag Football Bundesliga belegen, für den Finalspieltag der Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Über Flag Football

Flag Football ist eine spielzugbasierte, schnelle, taktisch und athletisch anspruchsvolle Sportart bestehend aus zwei Mannschaftsteilen (Defense und Offense). Es treten je fünf Teammitglieder gegeneinander an. Die Spieler müssen sowohl Fangsicherheit als auch Schnelligkeit und Wendigkeit sowie Spielverständnis mitbringen.

Ziel der Offense ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Dazu muss die Offense in maximal vier Spielzügen/Downs zunächst die Mittellinie queren und dann wiederum mit maximal vier Downs die Endzone erreichen.

Foto: Anna-Lena Otte

Die Defense kann Spielzüge durch das Ziehen von Flaggen der gegnerischen Offense-Spieler nach dem Fangen des Balles oder während eines Laufspielzugs oder durch das Abfangen (Interception) oder Abwehren eines Balles stoppen.

Flag Football vs Tackle Football

Beim Flag Football wird im Ligabetrieb 2x 20 min gespielt, also deutlich kürzer als beim Tackle Football. Jeder Spieler ist aktiv am Spielzug beteiligt, auf Vorblocker/Kicker/Punter wird verzichtet.

Flag Football in ein kontaktarmer Sport. Das ermöglicht zum Einen das eine Trennung von reinen Männern- und Frauenteam entfällt, zum Anderen reduzieren sich somit Verletzungen aufgrund von Zusammenstößen und Stürzen von Spielern.