abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Knielinger wollen ein tolles Handballjahr krönen – Spitzenmannschaft Waiblingen kommt nach Knielingen

TV Knielingen Niklas Kary (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Vor dem Jahreswechsel steht noch ein Spiel in der Oberliga Baden-Württemberg an. Der TV Knielingen bekommt es am heutigen Samstag mit dem VfL Waiblingen zu tun (19 Uhr, Reinhold-Crocoll-Halle). Dabei könnten die Unterschiede beider Mannschaften kaum größer sein. Während die Knielinger das Ziel Klassenerhalt fest im Blick behalten, scheint man bei den Gästen den Weg in Richtung 3. Liga zu gehen.

„Hier haben wir die Möglichkeit, ein für uns tolles Handballjahr zu krönen, wenn wir eine Spitzenmannschaft schlagen sollten.“, freut sich TVK-Trainer Jochen Werling auf das letzte Spiel im Jahr 2022 und sagt: „Natürlich ist allen klar, dass es gegen Waiblingen extrem schwer wird. Die zeigen sehr konstant Handball auf hohem Niveau. Wir haben aber ein Heimspiel und die gute Stimmung kann bei uns noch weitere Kräfte freisetzen. Unterstützt durch unsere Zuschauer werden wir einen großen Kampf liefern und in einer vollen Halle haben wir immer die Extramotivation.“

Der TV Knielingen hat in der Baden-Württemberg-Oberliga bereits einiges erreicht. Nach Meisterschaft und Aufstieg haben sich die Knielinger zwischenzeitlich in der neuen Liga akklimatisiert. Mit zehn Punkte steht man im Soll nach 14 Spieltagen und hat Tabellenkontakt zum Mittelfeld. „Das ist um einiges mehr als uns das viele zutrauten. So haben wir im letzten Spiel vor der Pause keinen Druck von außen. Den Druck machen wir uns selbst. Wir wollen das Jahr gut abschließen und nach drei Auswärtsspielen in Folge freuen wir uns auf die eigene Halle. Da ist die Sehnsucht nach einem Heimsieg bei uns doch sehr groß.“, erklärt Jochen Werling. Zudem hat sich das Knielinger Lazarett spürbar gelichtet und der Knielinger Trainer hofft alle Spieler seines Kaders an Bord zu haben.

Mit bundesweit tätigen Sponsoren im Rücken und damit sehr guten wirtschaftlichen Möglichkeiten, ist man beim VfL Waiblingen mutmaßlich auf Durchgangsstation. Das Frauen-Team des VfL spielt bereits in der 1. Bundesliga. Jetzt sind die Verantwortlichen dabei, auch bei den Männern etwas zu bewegen. Professionelle Strukturen im Verein helfen dabei natürlich enorm. So scheint es nicht verwunderlich, dass nach dem souveränen Aufstieg aus der Württemberg-Liga im Sommer weitere erfahrene Akteure mit exorbitanter Qualität nach Waiblingen geholt wurden. Nur ein Beispiel hierfür ist die Verpflichtung des Torhüters Sebastian Rica-Kovac, der in der letzten Saison im erweiterten Kader des TVB Stuttgart Erstliga-Luft schnupperte, hauptsächlich aber in dessen Oberliga-Team, das als TV Bittenfeld 2 firmiert, eingesetzt wurde. Zudem sind einige Akteure schon viele Jahre an Bord, was auch Kontinuität spricht. So verwundert es nicht, dass die Waiblinger bereits seit neun Spieltagen ungeschlagen sind, auch wenn der Saisonstart zunächst nicht ganz optimal verlief.

Somit ist klar, dass die Knielinger erneut alles in die Waagschale werfen müssen, was nur geht. „Mit Herz und Leidenschaft gilt es von Anfang an im Spiel dabei zu sein. Die Gäste bieten eine sehr erfahren Mannschaft auf. Da dürfen wir sie nicht wegziehen lassen und sollten so das Spiel offen gestalten. Dann wird man sehen, wohin die Reise geht.“, klingt Jochen Werling zuversichtlich und es kündigt sich ein weiterer toller Handballabend in der Reinhold-Crocoll-Halle an.