Sport Allgemein

Quidditch beim PSK – Saisonauftakt für die Flying Foxes Karlsruhe

Quidditch beim PSK Foto: Wenzel Kaltenbacher

Karlsruhe (psk). Harry Potter lässt grüßen! Heißt es beim PSK Karlsruhe, wenn die Quidditch-Mannschaft Flying Foxes Karlsruhe am Sonntag in der Baden-Württemberg-Liga in die Saison startet.Um 10 Uhr geht es auf dem Gelände des PSK an der Ettlinger Allee 3 los, Eintritt ist frei.

Zwei amerikanische Studenten waren es, die ab dem Jahr 2005 eine irdische Variante des aus den Harry Potter-Filmen bekannten „Quidditch“ entwickelten. Ohne Magie und vor allem ohne Besen, dafür spielbar auch für „Muggel“, wie Nicht-Zauberer in Büchern und Filmen heißen. Wenig später begann der Spielbetrieb in den USA und breitete sich anschließend über die ganze Welt aus.

Aktuell wird Quidditch in rund 40 Ländern gespielt, darunter natürlich auch in Deutschland, wo derzeit knapp 50 Vereine beim Deutschen Quidditchbund registriert sind. Für Karlsruhe werden die Flying Foxes ab Sonntag wieder in den Spielbetrieb der Baden-Württemberg-Liga einsteigen, erstmals seit Corona geht es auch um Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften. Um 10 Uhr geht es auf dem Gelände des PSK an der Ettlinger Allee 3 los, Eintritt ist frei.

Beim PSK wird Quidditch seit 2017 gespielt und Informatikstudent Kolja Kühn ist einer, der ziemlich früh dabei war. In einer Vorlesung entdeckte er einen Kommilitonen der ein entsprechendes T-Shirt trug und sofort war die Neugier geweckt. Schnell wurde er Teil des damaligen Teams und heute ist Kühn Chef der Quidditch-Abteilung beim PSK.

„Wie viele andere Vereine auch, hatten wir nach der Corona-Pause Probleme, genügend Spielerinnen und Spieler zu finden“, so Kühn. So sei der Neustart im vergangenen Jahr recht schwer gewesen. „Inzwischen ist der Zulauf wieder ganz gut, neue Spielerinnen und Spieler sind aber natürlich weiterhin gerne gesehen.“

Heimspiel am Sonntag

Die Heimspiele sollen deshalb auch als Werbung für den Sport genutzt werden. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr mit dem Spiel gegen die Black Forest Bowtruckles aus Freiburg, gegen die im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften verloren wurde. Revanche ist angesagt. Außerdem zu Gast sind die Heidelberger HellHounds, die klar favorisiert in den Spieltag gehen werden. Heidelberg qualifizierte sich mit einem 5. Platz bei jenen Deutschen Meisterschaften für den European Quidditch Cup und gehört traditionell zu den stärksten Mannschaften im Land, so die Meldung der Flying Foxes.

Vorbeikommen und „verzaubert“ werden

Vervollständigt wird das Starterfeld des ersten Spieltag von den Turicum Thunderbirds aus Zürich, denn erstmals nehmen auch Teams aus der Schweiz außer Konkurrenz am Spielbetrieb teil. Insgesamt wird es am Sonntag fünf Spiele auf dem Gelände des PSK an der Ettlinger Allee 3 geben, der Eintritt ist frei. Wer nun genau wissen will, wie die menschlichen Quidditsch-Spieler herumwirbeln, kommt am Besten vorbei!

Die Spiele können außerdem per Live-Ticker auch im Internet verfolgt werden(https://quidditch.live/live.html).
Die Flying Foxes Karlsruhe sind auch im Internet zu finden: https://online-psk.de/quidditch/