Fritzle, Freestyler und Fußball pur – der „Höfleswetz“ feiert Jubiläum
Region (wfv). Das legendäre Höfleswetz-Turnier feiert Jubiläum. Der Württembergische Fußballverband lädt am heutigen Dienstag, 26. September 2023, zur 50. Auflage des Kleinfeldturniers unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg ein. Der Höfleswetz zählt mit rund 600 Kindern und 52 Teams im vergangenen Jahr zu den größten Eintages-Turnieren Deutschlands.
Gespielt wird zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. Ein Team besteht aus fünf Feld- und einem/einer Torspieler*in. Pro Mannschaft können bis zu zehn Spieler*innen inklusive Torhüter*in aufgeboten werden. Teilnahmeberechtigt sind alle nach dem 1. August 2009 geborenen Schülerinnen und Schüler.
Viel mehr als „nur“ Kicken – begeisterndes Begleitprogramm
Zusätzlich zum „Höfleswetz“, der im Mittelpunkt des Tages steht, gibt es auch abseits der Spielfelder jede Menge zu erleben. Neben der VfB-Fußballschule wird auch Maskottchen „Fritzle“ zu Gast sein und für Selfies sein schönstes Lächeln aufsetzen. Daneben gibt’s eine Autogrammstunde mit VfB-Profis und die VfB-Fußballiade mit Dribbelparcours und weiteren Übungsformen. An der Schussgeschwindigkeits-Messanlage zeigt sich, wer den härtesten Schuss hat und auch die EURO 2024 wird mit einer Foto-Box, Tischkicker, Promo-Stand und weiteren Überraschungen vor Ort sein.
Jede*r Schüler*in und jede*r Lehrer*in/Betreuer*in erhält ein Goodie Bag mit einem Essens- und Getränkegutschein. Im Vorfeld des Turniers wird unter allen teilnehmenden Schulen eine Trainingseinheit mit der VfB Fußballschule verlost. Ein weiteres Highlight: Für alle Schüler*innen werden Workshops von zwei Fußball-Freestylern angeboten – Nina Windmüller (ehemalige Profikickerin des 1. FC Köln) und Camil Hauser (ein Pionier der Fußball Freestyle Szene) haben’s voll drauf!