Fußball

ASV Durlach setzt mit 6:2-Sieg ein Ausrufezeichen

ASV Durlach siegt Foto: Stefan Theil

Durlach (asv). Mit einem auch in der Höhe verdienten 6:2 (2:0)-Erfolg gegen den starken Aufsteiger Kickers Pforzheim, der zuletzt fünf Spiele in Serie nicht verloren hatte, hat der ASV Durlach am Sonntag in der Landesliga ein überzeugendes Ausrufezeichen gesetzt.

Der Sieg, der trotz einiger Nachlässigkeiten in der Defensive nie gefährdet war, nahm schon nach rund einer Viertelstunde seinen Lauf, als der durchgebrochene Dawid Jablonski im Pforzheimer Strafraum von den Beinen geholt wurde. Valentino Vujinovic verwandelte den Elfmeter sicher. Schon neun Minuten später stand Ibrahim Ünsal nach einer Ecke im Strafraum goldrichtig, um die Führung auszubauen.

Nach der Pause geriet die ASV-Führung nur scheinbar in Gefahr, als Lukas Jonhoff, selbst bedrängt, einen Elfmeter verursachte, den man geben konnte, aber nicht musste. Gästeakteur Majid Mohammadi verkürzte auf 1:2 (49.). Doch bevor die Gäste an einen möglichen Ausgleich denken konnten, stellte Dawid Jablonski nach einem Pass in die Tiefe den alten Abstand wieder her (56.) und Valentino Vujinovic erhöhte, bedient vom eingewechselten José Tijeras, auf 4:1 (66.).

Unmittelbar nach dem gegnerischen Anstoß vergaß die ASV-Elf allerdings kurzzeitig, dass Fußball ein Zweikampfspiel ist, und gestattete dem Pforzheimer Jonas Wittmann das 4:2 – was letztlich aber folgenlos blieb, weil der eingewechselte Antonino Nigliazzo (80.) mit einem herrlichen Außenristschuss und José Tijeras per Freistoß das halbe Dutzend voll machten. Am kommenden Samstag gastiert der ASV in Langensteinbach, bei einer weiteren Mannschaft, die seit fünf Spielen nicht verloren hat und zu den Favoriten zählt.