LIONS zum Start ins neue Jahr gegen Phoenix Hagen
Karlsruhe (psk): Die Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA neigt sich dem Ende entgegen. Am 3. Januar steht bereits der 15. Spieltag an, in dessen Rahmen auf die PS Karlsruhe LIONS eine herausfordernde Aufgabe zukommt. Denn die Badener empfangen am Mittwochabend um 19:30 Uhr den Ruhrgebietsklub Phoenix Hagen, der in der laufenden Saison bisher oftmals mit überzeugenden Leistungen aufwarten konnte und mit zehn Siegen Platz vier in der Tabelle belegt.
Die etwas überraschende Niederlage Hagens gegen die Zweitvertretung von RASTA Vechta am 14. Spieltag sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die weiterhin ersatzgeschwächten LIONS mit einem der derzeitigen Top-Teams in der ProA zu tun haben. Karlsruhe etabliert sich allerdings selbst schrittweise in der oberen Tabellenhälfte. Vier der vergangenen fünf Begegnungen konnte man für sich entscheiden und belegt aktuell mit acht Siegen den siebten Rang auf dem Tableau, der nach Abschluss der Hauptrunde zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde.
Die Zuschauer in der Lina-Radke-Halle dürfen sich auf eine interessante Paarung freuen. Blickt man in die Historie, so spricht die Bilanz klar für die LIONS. Neun der bisherigen elf Duelle konnte das Karlsrudel für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen endete am 5. März 2023 mit 108:87 für das Team vom Oberrhein. Gegen Phoenix Hagen gelang der Mannschaft außerdem ihr allererster Sieg in der ProA nach dem Aufstieg vor über sechs Jahren. Damals, am 30. September im Ruhrgebiet, hieß es nach 40 intensiven Minuten 83:100. Man darf gespannt sein, ob es zum Start ins neue Jahr erneut zu einem Highscoring-Game zwischen den beiden Kontrahenten kommt.