Sport Allgemein

„Hohe strategische Bedeutung“: DFL und EA SPORTS verlängern Partnerschaft bis 2027

Frankfurt (dfl). Die DFL Deutsche Fußball Liga und EA SPORTS haben ihre langjährige Partnerschaft vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Die bereits seit 1998 bestehende Kooperation mit dem weltweit führenden Videospiel-Publisher wird nun bis mindestens 2027 fortgeführt, so die Meldung der DFL.

Durch die Partnerschaft erhält EA SPORTS weiter die exklusiven Lizenzrechte im Bereich Match-Simulation. Die Bundesliga und 2. Bundesliga bleiben damit ein elementarer Bestandteil der beliebten Videospiel-Reihe EA SPORTS FC – der einzigen Fußballsimulation, die eine authentische Darstellung der Bundesliga und 2. Bundesliga inklusive aller 36 Clubs, aller Spieler sowie des Supercups enthält. Darüber hinaus bleibt EA SPORTS als Offizieller Partner der Bundesliga Präsentationspartner für die populären Bundesliga-Awards „Player of the Month“ und „Player of the Season“ und wird in Kooperation mit den Clubs auch künftig eine Reihe von Marketing-Kampagnen umsetzen.

Die Partnerschaft mit EA SPORTS hat sich in den rund 25 Jahren der Zusammenarbeit stetig weiterentwickelt und kontinuierlich an strategischer Relevanz gewonnen. 2012 hat die DFL als erste professionelle Fußballliga überhaupt in Kooperation mit EA SPORTS einen eigenen eFootball-Wettbewerb ins Leben gerufen: die Virtual Bundesliga (VBL). Die VBL ist bis heute der einzige direkt in das Fußball-Simulationsspiel integrierte Wettbewerb einer Profiliga. Der für alle Einzelspielende zugängliche Wettbewerb erfreut sich einer stetig größer werdenden Popularität mit bis zu 130.000 Teilnahmen pro Saison. 2018 haben die DFL und EA SPORTS zusätzlich die VBL Club Championship gestartet. Im Mai 2022 hat die DFL-Mitgliederversammlung die VBL als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in den DFL-Statuten verankert.

DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel: „EA SPORTS veröffentlicht Jahr für Jahr eine hochwertige Fußballsimulation, die Fans auf der ganzen Welt begeistert. Durch EA SPORTS FC vertiefen Millionen Fans die Verbindung zu ihren Lieblingsspielern und Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga, die ein bedeutender Bestandteil der Videospiel-Reihe sind. Das Bestehen der Partnerschaft seit 1998 verdeutlicht die große gemeinsame Überzeugung hinter der Zusammenarbeit, die sich stetig und erfolgreich weiterentwickelt hat.“

DFL-Geschäftsführer Marc Lenz: „Die Kooperation mit EA SPORTS geht weit über eine Lizenzpartnerschaft hinaus – sie ist von hoher strategischer Bedeutung. Junge Fans zu erreichen und auf neuen Wegen für die Bundesliga und 2. Bundesliga zu begeistern, ist für uns ein zentrales Anliegen. EA SPORTS FC ist ein erfolgreicher Bestandteil dieser Ausrichtung, denn durch die Lizenzpartnerschaft und durch die Virtual Bundesliga erhalten unsere Ligen und Clubs gute Sichtbarkeit.“

Peer Naubert, Geschäftsführer der für das globale Marketing sowie den weltweiten Vertrieb der internationalen Medienrechte und kommerziellen Partnerschaften zuständigen DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International: „Die Vertragsverlängerung bestätigt die positive Entwicklung unserer globalen Lizenz- und Sponsoringpartnerschaften und unterstreicht die globale Strahlkraft der Marke Bundesliga sowie das signifikante Wachstum, das die DFL für die Clubs generiert. Die Zusammenarbeit mit EA SPORTS ist seit vielen Jahren von großem Vertrauen und hoher Wertschätzung geprägt – umso mehr freuen wir uns auf den Ausbau der gemeinsamen Aktivitäten in den kommenden Jahren.“

Cam Weber, Präsident bei EA SPORTS: „Authentizität ist ein Kernelement der EA SPORTS Experience, und durch unsere erneuerte Partnerschaft mit der DFL Deutsche Fußball Liga werden wir den Fans weltweit den starken Wettbewerb und die legendären Clubs und Teams aus einer der größten Ligen des Weltfußballs näherbringen. Die Bundesliga und 2. Bundesliga sind der Schlüssel zum Aufbau einer innovativen und sich weiterentwickelnden Fußballplattform für Fans, und wir freuen uns, dass die DFL unsere Vision für die Zukunft des Fußballs teilt.“