abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

Derby endet unentschieden

Symbolbild

Stupferich (JZ). Nach über zehn Jahren gab es wieder einmal ein „echtes“ Derby zwischen den jeweiligen Ersten Mannschaften der SG Stupferich und des ATSV Mutschelbach. Zuletzt hatte man sich am 3. März 2013 in der Kreisklasse A im Brenkstadion gegenübergestanden. Damals siegte der spätere Meister aus Mutschelbach mit 3:0.

Trotz durchwachsenen Wetters interessierten sich über 160 Zuschauer für diese Begegnung. Sie sahen in der Anfangsphase eine überlegene Stupfericher Mannschaft die folgerichtig in der 13. Minute in Führung ging. Ein Weitschuss von SG-Spielertrainer Rouven Gondorf wurde noch leicht abgefälscht; dem Mutschelbacher Schlussmann Rico Weber war möglicherweise die Sicht versperrt.

Zehn Minuten später kamen die Gäste allerdings „wie aus dem Nichts“ zum Ausgleich. Youssuf Freeman war der Torschütze zum 1:1. Das Gegentor brachte die Platzherren aus dem Konzept. Nach einer halben Stunde musste der Stupfericher Torwart Daniel Tomic mit einer Hand auf der Torlinie einen möglichen Rückstand verhindern. Nach einer Flanke Rico Heimberger schloss ATSV-Spielführer Tobias Stoll zu überhastet ab. Kurz vor der Halbzeit war Freeman schneller als alle Stupfericher Verteidiger, aber er war auch schneller als seine eigenen Mitspieler, so dass sein Pass vor das Tor keinen Abnehmer fand.

Die SG hatte nach Flanke von Dirk Franke noch eine Möglichkeit per Kopf durch Pascal Pfeiffer, doch es ging mit 1:1 in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt hatten die Stupfericher mehr Ballbesitz, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. Etwas mehr Schwung in das Angriffsspiel der SG brachte die Einwechslung von Urlaubsrückkehrer Marvin Gondorf nach einer Stunde Spielzeit. In der 75. Minute gelang den Gastgebern die erneute Führung. An der Strafraumgrenze wurde Murat Demirals Abspielversuch auf Marvin Gondorf von der Mutschelbacher Abwehr geblockt, doch der Ball kam zu Sebastian Weber, der mit einem Heber seinen Namensvetter im Mutschelbacher Tor überwand. Doch auch diesmal schlugen die Gäste zurück. In der 87. Minute war sich die Stupfericher Hintermannschaft nicht einig, ein Mutschelbacher Angreifer kam zu Fall, und Schiedsrichter Jonas Becker entschied auf Strafstoß. Freeman trat an und verwandelte sicher zum 2:2 – Endstand, so der Bericht der SG Stupferich.

SG Stupferich – ATSV Mutschelbach                  2:2 (1:1)

Aufstellung SG

69. Tomic   6. Dirrler  8. Gondorf, R.  10. Demiral  11. Schell  13. Streuff  14. Krämer  15. Weber, S. 18. Franke  22. Baltrock  23. Pfeiffer

9. Gondorf, M. (für Nr. 23 / 61. Min.)  17. Kolak (für Nr. 13 / 80. Min.)  19. Bahnmaier  (für Nr. 15 / 80. Min.)  20. Weiß  (für Nr. 6 / 74. Min.)  21. Rolf  (für Nr. 10 / 84. Min.)  ETW Günther

1:0 (13. Min.) Gondorf, R.

1:1 (23. Min.) Freeman

2:1 (75. Min.) Weber

2:2 (88. Min.) Freeman (Elfmeter)

Schiedsrichter: Becker, Jonas

Assistenten: Schoch, Robin + Bava, Danilo