Handball und Volleyball

Wichtige Auswärtsfahrt – TVK soll in Schwetzingen sein wahres Gesicht zeigen

Magnus Schroiff (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Nach den zwei Niederlagen wollen die Knielinger nun unbedingt punkten. Gelegenheit hierzu ist am Sonntag, wenn der TVK zur „Zweiten“ der HG Oftersheim/Schwetzingen fährt (17 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen).

Den Saisonstart hatte man sich im Karlsruher Westen wahrlich anders vorgestellt. Nach zwei Niederlagen gegen Rot-Malsch und besonders deutlich in Heddesheim ist man bisher ohne Punkte in der Oberliga Baden. Das soll sich baldmöglichst ändern. So fährt man am Sonntag nach Schwetzingen mit dem klaren Willen dort etwas Zählbares mitzunehmen. „Wir haben die beiden Niederlagen, vor allem die Niederlage in Heddesheim aufgearbeitet.“, erklärt TVK-Trainer Markus Elsner mit einem Blick zurück und schaut dann auf die kommende Aufgabe: „Wir sind guter Dinge, haben zweimal gut und vollzählig trainieren können. Am Sonntag werden wir wahrscheinlich ebenso vollzählig auflaufen können. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und werden alles in die Waagschale werfen. Wir sind guter Dinge, dass wir den Bock umstoßen können und unser wahres Gesicht zeigen.“

Die Gastgeber starteten mit einem Überraschungserfolg gegen Hardheim und einer deutlichen Niederlage gegen Rot-Malsch in die Spielzeit. Als Ziel wurde vor der Runde mindestens Rang fünf ausgegeben, was allerdings für fast alle Teams der Oberliga Baden gilt. Im Wesentlichen besteht die Mannschaft aus gut ausgebildeten Nachwuchsspielern des eigenen Talentschuppens. Den Knielingern steht also keine leichte Aufgabe bevor, die sie dennoch erfolgreich bewältigen wollen. Nach der recht guten Saisonvorbereitung konnten sie bisher in der Oberliga noch nicht an ihr Leistungsvermögen herankommen. Am Sonntag soll sich das nun ändern, um mit zwei Punkten die Heimreise anzutreten.